Du bist auf der Suche nach einer neuen beruflichen Herausforderung, die Dich sowohl fachlich als auch persönlich weiterwachsen lässt? Du bist Teamplayer und zeichnest Dich trotzdem durch eine selbstständige Arbeitsweise aus? Abwechslungsreiche und herausfordernde Aufgaben reizen Dich? Dann komm zu uns!
HPM DIE HANDWERKSGRUPPE ist eine familiengeführte Unternehmensgruppe und einer der Marktführer im Ausbauhandwerk bestehend aus erfolgreichen und lokal verankerten Handwerksbetrieben in Deutschland und Österreich. Die HPM ist ein starkes Netzwerk mit über 150 erstklassigen Betrieben in den drei Sparten: Maler Fassade Ausbau, Technische Gebäudeausrüstung sowie Fenster und Fassade. Über 4.200 Mitarbeiter, ein modernes Management und ein engagiertes Aus- und Fortbildungsprogramm sichern die hohe Qualität der Arbeit, das gesunde Wachstum und die sichere Zukunft der Gruppe. In Hamburg verstehen wir uns als Dienstleister unserer Betriebe vor Ort und unterstützen in vielen Bereichen, wie z. B. im Rechnungswesen, Controlling, Personal, Recht, IT oder im Marketing.
Wir wachsen in Hamburg weiter und suchen Dich zum nächstmöglichen Zeitpunkt in Vollzeit für unser Marketing-Team als
Online Marketing Manager (m/w/d)
- 40 Stunden, Vollzeit
- Unbefristet
- Hamburg
Das sind Deine Aufgaben:
- Du betreust den Online-Auftritt unserer Handwerksgruppe (handwerksgruppe.de) zusammen mit der Kommunikationsabteilung sowie die Webseiten unserer ca. 160 Betriebe im Content-Management-System Typo3
- Dabei hast Du die Aktualität der Inhalte (Bilder, Texte etc.) stets im Blick und entwickelst gemeinsam mit unseren Betrieben neuen Content wie z. B. suchmaschinenoptimierte Projektberichte
- Darüber hinaus stellst Du KPIs zusammen, analysierst und interpretierst diese und leitest Handlungsempfehlungen ab
- Aber auch bei Flyern, Anzeigen, Vorlagen für Schriftverkehr oder Präsentationen bringst Du Deine Kreativität ein – dazu arbeitest Du eng mit unseren Kolleg:innen in der Grafik, Kommunikation und anderen Abteilungen zusammen
- Für Projekte in Deinem Aufgabenbereich übernimmst Du das Projektmanagement von der Konzeption bis zur operativen Umsetzung und fungierst als Schnittstelle zu involvierten Fachabteilungen sowie externen Dienstleistern
Das bringst Du mit:
- Deine Ausbildung oder ein Studium im Bereich Marketing, Kommunikation, Medien, Journalismus oder PR hast Du erfolgreich abgeschlossen und konntest bereits über 4 Jahre praktische Erfahrungen im Online-Marketing / Agenturumfeld sammeln
- Texte sind Dein Spezialgebiet: Du hast Spaß daran, Informationen zusammenzutragen, fachliche Themen ansprechend für die Zielgruppe aufzubereiten und sorgst mit Deinem SEO-Know-how für optimale Auffindbarkeit
- Idealerweise kannst Du auch passendes Bildmaterial unter Nutzung gängiger Programme bearbeiten (z. B. Photoshop, InDesign) und Präsentationen mit PowerPoint erstellen
- Mit Content-Management-Systemen (wie z. B. Typo3) und verschiedenen Web-Analyse-Tools (wie z. B. Google Analytics, Google Tag Manager) kannst Du souverän umgehen
- Du bist ein Organisationstalent, arbeitest selbstständig, strukturiert und lösungsorientiert – Konzept- und Projektmanagementerfahrung sind von Vorteil
- Kommunikationsstärke und Spaß an der Arbeit im Team zeichnen Dich aus
Darauf kannst Du Dich freuen:
- Dich erwartet ein dynamisches und spannendes Arbeitsumfeld mit vielfältigen Aufgaben in einer wertschätzenden Arbeitsatmosphäre
- Du wirst Teil eines familiären Teams, in dem Du Dich weiterentwickeln und Deine eigenen Ideen einbringen kannst
- Dein Arbeitsplatz befindet sich in bester City-Lage und ist modern und hochwertig ausgestattet
- Du erhältst einen unbefristeten Arbeitsvertrag bei attraktiver Vergütung
- Vielfältige Mitarbeiterangebote, z. B. der HPM-Rentenbaustein, JobRad, Zuschuss zum Deutschlandticket, Corporate Benefits und jährlich ein Team-Gesundheitstag stehen Dir zur Verfügung
- Individuelle Weiterbildungsangebote und langfristige Perspektiven – wir möchten, dass Du lange bei uns bleibst und Dein Wissen vertiefen kannst!