Man in empty living room

bulletBereit, die Welt sicherer zu machen?

Pilz ist mit rund 2 500 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern globaler Anbieter von Produkten, Systemen und Dienstleistungen für die sichere Automation. Als Technologieführer der Automatisierungstechnik tragen wir globale Verantwortung für die Sicherheit von Mensch, Maschine und Umwelt. Dazu arbeiten wir leidenschaftlich an innovativen Technologien und Lösungen, um die Welt jeden Tag ein bisschen sicherer zu machen.

– 

Internationaler SEO-Manager (m/w/d)

– 

Ostfildern bei Stuttgart, Kennziffer: 23MC61

Wir bieten Ihnen spannende Aufgaben, kurze Entscheidungswege und ein offenes, herzliches Miteinander, dazu flexible Arbeitszeiten und mobile Arbeit für Ihre optimale Work‑Life‑Balance. Sie profitieren von einer langfristigen Perspektive mit guten Weiterbildungsmöglichkeiten sowie diversen Extras und Gesundheitsangeboten (z. B. betriebliche Altersvorsorge und eine Krankenzusatzversicherung, Sport‑ und Freizeit‑ gruppen oder E‑Bike‑Leasing).

Ihre Aufgabe:

  • Verantwortung über die Entwicklung, Umsetzung und Überwachung unserer nationalen und internationalen SEO-Strategie und SEO-Roadmap
  • Steuerung von externen Dienstleistern und Umsetzung der abgeleiteten SEO-Maßnahmen im Team
  • Durchführung von Keyword-Recherchen unter Berücksichtigung relevanter KPI´s, Erstellung aussagekräftiger Reports und Managen der SEO-Erfolgskontrolle
  • Steigerung des Traffic, der Conversion und der organischen Sichtbarkeit
  • Planung und Durchführung von technischen SEO-Audits und Content-Audits und Ableitung von Aufgabenpaketen für die IT und das Content-Management
  • Schulung und Beratung der internationalen Tochtergesellschaften zu allen SEO-Themen

Ihr Profil:

  • Abgeschlossenes Studium, im Bereich Online Marketing, Kommunikation, Medieninformatik, Wirtschaftsinformatik
  • Mehrjährige Berufserfahrung als Inhouse-SEO Spezialist (m/w/d) oder in einer SEO-Agentur, bevorzugt im B2B-Umfeld
  • Kenntnisse in der Anwendung von Tools wie Screaming Frog, Lighthouse, Google Search Console, Bing Webmastertools, Semrush, Sixtrix, Searchmetrix oder Webanalyse tools
  • Selbständige und zielorientierte Arbeitsweise in einem internationalen Umfeld
  • Überzeugungskraft von Stakeholdern wie dem Management über das SEO-Potential
  • Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse