Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.
Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.
Technologie
Suchmaschine Bing mit ChatGPT geleakt: Im Wettlauf mit Google

Suchmaschine Bing mit ChatGPT geleakt: Im Wettlauf mit Google

Niklas Lewanczik | 06.02.23

Startet Microsofts Suchmaschine Bing die neue Version mit ChatGPT schon früher als erwartet? Erste User konnten die Chatbot-Suche testen. Damit könnte die Revolution von der Search Box zur Chat Box voranschreiten.

Sie könnten bald vorüber sein, die Zeiten, in denen Suchende Keyphrasen in eine Search Box eingeben. Schon lange gibt es als Alternativen etwa die Sprach- und die Bildersuche; doch im Jahr 2023 dreht sich im Search-Bereich alles um die Integration von Chatbots. Damit könnte sich das Layout von Such-Websites, aber auch das Suchverhalten insgesamt drastisch ändern: von der Search Box zur Chat Box. Seit dem Launch von OpenAIs ChatGPT für die Öffentlichkeit wurde das hochpopuläre KI-Tool in diverse Dienste integriert. Und Microsoft, der Konzern, der OpenAI mit einem Milliardeninvestment unterstützt, soll eine Neugestaltung der Suchmaschine Bing mithilfe von ChatGPT planen. Diese könnte schon in den kommenden Wochen an den Start gehen, denn erste User haben kurzzeitig Zugriff auf eine Bing-Suche mit dem KI-Tool im Zentrum gehabt – auf die Suche der Zukunft.

So sieht „the new Bing“ mit ChatGPT aus: Chat Box als Anlaufstelle für Fragen

Der Student und Designer Owen Yin ist einer der User, die bereits die neue Bing-Suche nutzen konnten, wenn auch nur für sehr kurze Zeit. Auf Medium berichtet er darüber. Seinen Informationen zufolge soll die neue Suchversion „the new Bing“ heißen und als Weiterentwicklung im Search-Markt gelten. Dabei wird im Seiten-Layout die klassische Search Bar durch eine Chat Box ersetzt. In Yins Screenshot ist zu erkennen, dass User aufgefordert werden, jegliche Fragen zu stellen. Auch eine Bilder- und Sprachsuche ist möglich. Laut Yin ist die Fragelänge – zumindest in der Testversion – auf 1.000 Zeichen begrenzt gewesen.

Owen Yin gibt an, dass Bing eine ChatGPT-Version einsetzt, die auf GPT-4, statt auf GPT-3 setzt. Davon geht auch der Tech-Experte Reed Albergotti bei Semafor aus. Damit dürfte die KI-Suche noch bessere Ergebnisse liefern. In seinem Test konnte Bing tatsächlich auch komplexere Suchanfragen bedienen. Dabei wurden, anders als bei ChatGPT bisher, auch aktuelle Ereignisse miteinbezogen, während die Antworten, ebenfalls im Unterschied zum KI-Tool, wie es bislang funktioniert, konkrete Quellenhinweise geben.

Von Bing in der Chatbot-Suche zitierte Quellen, © Owen Yin
Von Bing in der Chatbot-Suche zitierte Quellen, © Owen Yin

Laut Owen Yin können Nutzer:innen mit Bings Chatbot eine Konversation führen, die Suchmaschine aber auch zu kreativen oder planerischen Ausführungen bewegen, also beispielsweise Rezeptvorschläge zusammenstellen oder Gedichte schreiben lassen. Zugleich soll es möglich sein, parallel auf die klassische Suche mit der Search Box zuzugreifen. Owen Yin war nicht der einzige, der Zugriff auf die neue Bing-Version hatte, ehe sie wieder verschwunden war.

Wann kommt die neue Bing-Version mit ChatGPT?

Nach Angaben von The Information, die sich auf unternehmensinterne Quellen beziehen, möchte Bing die durch ChatGPT unterstützte Version der Suche noch vor Ende März 2023 starten. Sollte GPT-4 als Grundlage genutzt werden, müsste Microsoft womöglich noch den offiziellen Launch des neuen Sprachmodells von OpenAI abwarten. Eine offizielle Äußerung von Microsoft oder OpenAI zu einer weiterentwickelten Bing-Suche gibt es indes noch nicht. Der Entwickler und SEO-Experte Charly Wagnier hält aber einen Roll-out schon in der ersten Februarhälfte 2023 für möglich, wie er auf Twitter schreibt.

Der Wettlauf mit Google und Co. beginnt

Bing und Google wären nicht die einzigen Suchmaschinen, die auf die Integration eines Chatbots setzen. So bieten beispielsweise Neeva und You.com bereits eine entsprechende Option.

Frage an das KI-Tool der You.com-Suchmaschine, Screenshot You.com
Frage an das KI-Tool der You.com-Suchmaschine, Screenshot You.com

Microsoft hatte womöglich gehofft, Google mit einer Chatbot-Suche zuvorkommen und so mehr Marktanteile gewinnen zu können. Immerhin liegt der Marktanteil Googles weltweit und in Deutschland jeweils bei über 90 Prozent. Allerdings ist Bing laut Statcounter mit Abstand die zweitpopulärste Suchmaschine. In Deutschland liegt ihr Marktanteil bei 4,5 Prozent. Keine andere Suchmaschine kommt auch nur auf ein Prozent Marktanteil.

Marktanteile der relevantesten Suchmaschinen in Deutschland im Dezember 2022 (mit einem Klick aufs Bild gelangst du zur größeren Ansicht), © Statcounter
Marktanteile der relevantesten Suchmaschinen in Deutschland im Dezember 2022 (mit einem Klick aufs Bild gelangst du zur größeren Ansicht), © Statcounter

Allerdings hat Google die eigenen KI-Bemühungen anlässlich des großen Erfolgs von ChatGPT und des Investments von Microsoft in OpenAI intensiviert. Im Zuge dessen wurden sogar die Gründer Sergey Brin und Larry Page zurückgeholt. Der enorme Erfolg von ChatGPT soll bei Google schon Ende 2022 einen sogenannten Code Red ausgelöst haben. Inzwischen soll sich unter den 20 neuen KI-Produkten, die Google 2023 einführen könnte, auch eine neue Suchversion mit Chatbot befinden. Am 8. Februar wird Google in einem Event der Öffentlichkeit den Status quo der AI Tools präsentieren – und möglicherweise sogar schon den Start einer neuen Suche samt eigenem Chatbot in Aussicht stellen.


Erfahre mehr über die Auswirkungen von ChatGPT auf die Digitalbranche, wenn unsere Expert:innen beim Digital Bash – Marketing Automation im Panel darüber diskutieren, ob Texter:innen bald obsolet werden und welche Potentiale in KI-Tools stecken.

Das Panel beim Digital Bash – Marketing Automation
Das Panel beim Digital Bash – Marketing Automation


So könnte Googles neue Suche mit KI-Chatbot aussehen

Alphabets und Googles CEO Sundar Pichai erklärte im Rahmen der Vorstellung Alphabets jüngster Quartalszahlen: 

„In the coming weeks and months, we’ll make these language models available, starting with LaMDA, so that people can engage directly with them. This will help us continue to get feedback, test, and safely improve them. These models are particularly amazing for composing, constructing, and summarizing. They will become even more useful for people as they provide up-to-date more factual information.“

Pichai erklärte, bei Google habe man sich schon seit dem vergangenen Jahr auf neue AI-Produkte fokussiert. Demnächst sollen aber die LLM (Large Language Models) Experiences für die Suche kommen und APIs für Entwickler:innen und Unternehmen bereitgestellt werden. Wie Googles Antwort auf ChatGPT aussehen könnte, haben wir erst kürzlich auf OnlineMarketing.de thematisiert. Nach Informationen von CNBC werden derzeit Chatbot-Optionen getestet. Demnach wird momentan mit einem Bot namens Apprentice Bard experimentiert. Dieses Tool funktioniert ähnlich wie ChatGPT, nimmt anders als das OpenAI Tool aber auch konkret Bezug auf Ereignisse aus der jüngsten Vergangenheit. Bei Google hat Apprentice Bard einen Bot namens Meena abgelöst. Im Vergleich zu diesem soll er deutlich verlässlichere Antworten liefern und komplexere Gespräche führen können.

Des Weiteren soll Google, ähnlich wie Bing, ebenfalls bereits an einem Search-Design mit integriertem Chatbot arbeiten. Dabei soll laut CNBC-Informationen ein Frage-und-Antwort-Bereich auftauchen. Die Eingabe von Prompts oder Fragen könnte direkt unter der Suchleiste erfolgen. Eine andere getestete Option ist die Integration eines Chat-Logos in die Search Bar – ähnlich wie bei der Sprach- und Bildersuche. Antworten auf die User-Fragen erscheinen im Test in einer grauen Blase unter der Suchleiste. Darüber hinaus werden im Design unter dieser Antwortblase passende Anschlussfragen vorgeschlagen. Darunter werden dann klassische Suchergebnisse in Form von Links, Snippets, Schlagzeilen etc. angezeigt.



Mehr über Googles und Bings neue Suchmaschinen-Layouts werden wir in den kommenden Tagen und Wochen erfahren. Die Search- und SEO-Szene, aber auch alle, die die Internetsuche nutzen, dürften gespannt sein. Denn mit dem neuen Bing und dem neuen Google wird sich die Suche für immer verändern.


Die Sprach-KI ChatGPT ist seit Wochen in aller Munde und lässt sich für diverse Marketing- und Business-Zwecke einsetzen. Wir zeigen dir, wie du die KI für deine SEO-Aktivitäten nutzen kannst.

10 Beispieloptionen: So setzt du die KI ChatGPT für die SEO ein

OpenAI-Logo vor ChatGPT-Hintergrund, © OpenAI
OpenAI-Logo vor ChatGPT-Hintergrund, © OpenAI

Kommentare aus der Community

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*
*