Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.
Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.
Social Media Marketing
Wie viel Zeit wir mit Social Networks verbringen
Grafik: Gerd Altmann / pixelio.de

Wie viel Zeit wir mit Social Networks verbringen

Timo Appelles | 03.12.12

Social Networks nehmen im Leben der Menschen einen immer größeren Stellenwert ein. Das zeigt auch eine aktuelle Infografik.

Schön, dass Sie sich die Zeit nehmen, um einen Beitrag auf onlinemarketing.de zu lesen. Manchen fehlt ja allein dafür schon die nötige Zeit. Denn sie verbringen einen Großteil ihres Tages in Social Networks. Eine Infografik, die wir bei Socially Aware gefunden haben, liefert zu dem Thema interessante Statistiken.

Daraus lässt sich zum Beispiel lesen, dass User im Schnitt 6,75 Stunden pro Monat auf Facebook verbringen. Das Zuckerberg-Network sichert sich somit in puncto Nutzungszeit unter den Social Networks den ersten Rang. Bei Tumblr sind die User immerhin noch 1,5 Stunden pro Monat. Google+ hechelt der Konkurrenz weiter hinterher, liegt bei durchschnittlich drei Minuten.

Eine weitere interessante Statistik: 2006 verbrachten die US-Amerikaner noch durchschnittlich 2,6 Stunden pro Monat in Social Networks – deutlich weniger als z. B. mit dem Telefonieren, Schreiben von E-Mails oder echten Briefen (insgesamt: 5,7 Stunden). 2011 lag der Wert für die Social-Network-Nutzung bereits bei 6,9 Stunden pro Monat. Fürs Telefonieren, Mailen und Schreiben von Briefen hatten die US-Amerikaner nur noch 4,8 Stunden pro Monat Zeit.

Deutlich vergrößert hat sich auch der Zeitaufwand fürs Fernsehen via Internet: 2006 waren es noch 6,3 Stunden, 2011 dann 23,1 Stunden. Das Offline-Fernsehen ging dafür zurück: von durchschnittlich 71,1 Stunden auf 59,4 Stunden. Das ist immer noch mehr als für das Online-Fernsehen, aber die Werte nähern sich langsam an.

Hier folgt die Infografik mit weiteren interessanten Statistiken:

 

Kommentare aus der Community

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*
*