Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.
Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.
Social Media Marketing
Chelsea gewinnt auch im Social Media

Chelsea gewinnt auch im Social Media

Arne Behr | 21.05.12

Der FC Chelsea ist verdienter Sieger der Champions League - jedenfalls im Social Media-Bereich. Eine Infografik.

Ein Großereignis wirft seine Schatten voraus. Über eine Woche hat ExactTarget, Provider für E-Mail Marketing-Software, weltweit alle Tweets das Finale der Champions League betreffend erfasst und ausgewertet.

Twitter-Schwellenland Deutschland

Die Ergebnisse sind eindeutig: in den insgesamt 1,8 Millionen relevanten Tweets (davon alleine 1,12 Mio. am Finaltag) war meist nur von den Briten die Rede. Fast drei Viertel aller Tweets enthielt den Namen „Chelsea London“ (73%), nur 27% den deutschen Gegner aus München.

Ein Blick auf die Sprachenverteilung bestätigt die klare Tendenz: knapp 70% englischen Tweets stehen ganze 3,39% Tweets auf Deutsch gegenüber. Auch der Anteil spanischer Tweets liegt demgegenüber mit knapp 17% um ein Vielfaches höher. Und auch der Ländervergleich fällt dementsprechend aus: während England mit 22,83% Anteil an der Spitze liegt, überholen sowohl die USA (9.88%) als auch Brasilien (9,43%) die deutsche Twittergemeinde.

Kommentare aus der Community

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*
*