Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.
Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.
Performance Marketing
AllFacebook Stats – neues Feature zur Wettbewerbsanalyse

AllFacebook Stats – neues Feature zur Wettbewerbsanalyse

Regine Sander | 19.04.12

Konkurrenzanalyse leicht gemacht. AllFacebook Stats ermittelt potenzielle Mitbewerber und ermöglicht intensiven Fanpage-Vergleich.

AllFacebook Stats analysiert Fanpages unter anderem in Bezug auf Fan-Statistiken, Inhalt und Reichweite der Posts sowie Interaktion. Last but not least bietet es auch Wettbewerbs-Benchmarking, das den direkten Vergleich mit den Pages der eigenen Wettbewerber bietet. So lässt sich in Echtzeit verfolgen, wie die Fan-Entwicklung der anderen Seiten ausschaut, welche Posts besonders erfolgreich waren und wie viele Likes oder Kommentare die jeweilige Seite generiert. Das an sich ist schon ziemlich spannend für Unternehmen und gibt den jeweiligen Marketing Managern tiefe Einblicke in die Onlinestrategien der Mitbewerber. Doch bisher musste der Nutzer genau angeben, welche Seiten er in den Vergleich mit einbeziehen möchte.  Das ist seit heute anders.

Ab sofort haben die klugen Köpfe der SMT Social.Media.Tracking GmbH noch ein weiteres Goodie am Start – das „Similar Pages“-Feature. Dank dieses Features bekommen Unternehmen – wie der Name schon sagt – Seiten mit ähnlichen Inhalten zur Konkurrenzanalyse vorgeschlagen. Die Vorschläge werden ab sofort automatisch generiert, wenn ein neues Suchmuster angelegt wird. Dabei berücksichtigt das System alle Kombinationen, die in AllFacebook Stats bereits hinterlegt sind. So werden alle Seiten angezeigt, die bisher miteinander verglichen wurden, wobei Fanpages, die zur gleichen Kategorie gehören, stärker gewichtet werden. Der Vorteil ist, dass sich Unternehmen aufwändige Wettbewerbsanalysen in diesem Bereich sparen können und im besten Fall auf Mitbewerber aufmerksam werden, die sie bisher noch nicht berücksichtigt haben. Mit ein paar Klicks können sie dann sämtliche Aktivitäten und Entwicklungen dieser Seite beobachten. „Mit dem neuen Empfehlungssystem nehmen wir unseren Kunden langwierige und komplexe Recherchen ab. Damit bieten wir
einen ganz entscheidenden Mehrwert gegenüber anderen Analysetools“, sagt AllFacebook-Geschäftsführer Alexander Peiniger. Zum Ausprobieren des neuen und aller anderen Features gibt’s bei AllFacebook Stats eine 14-tägige kostenfreie Testversion.

Kommentare aus der Community

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*
*