Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.
Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.
Social Media Marketing
TikTok Verifizierung: So bekommst du den blauen Haken für dein Profil

TikTok Verifizierung: So bekommst du den blauen Haken für dein Profil

Aniko Milz | 09.11.22

Ein blauer Haken gilt für viele Accounts auf TikTok als erstrebenswertes Ziel. Schließlich bekommt diesen nicht jedes Profil. Wir zeigen dir, welche Anforderungen du für die Verifizierung auf TikTok erfüllen musst.

Viele Plattformen nutzen einen blauen Haken als Verifikations-Symbol. Twitter sorgt derzeit zwar für Verwirrung, weil neben dem blauen Haken künftig ein grauer Haken für die offizielle Verifizierung stehen soll; doch der blaue Haken stärkt- zum Beispiel auch bei Google in Form des Trusted Sotre Badges – das Vertrauen der User. Auch TikTok hat sich das Icon ausgesucht, um bestimmte Accounts zu markieren. Doch jede Plattform hat ihre eigenen Regelungen für die Vergabe des begehrten Abzeichens. Wir erklären, was die Verifizierung bedeutet und welche Accounts den blauen Haken auf TikTok bekommen.

Der blaue Haken auf TikTok: Was ist ein „verified badge“?

Ungleich dem, was viele aus dem blauen Haken machen, ist dieser kein Abzeichen für besonders gute Inhalte. So betont TikTok:

A verified badge means that TikTok has confirmed the account belongs to the user it represents.

Der blaue Haken taucht bei verifizierten Profilen in den Suchergebnissen und im Profil neben deren Account-Namen auf. Wer einen blauen Haken in sein Profilbild oder seine Bio einfügt, ist nicht verifiziert.

Warum brauche ich einen blauen Haken?

Ähnlich wie auf anderen Plattformen hat TikTok sich dazu entschieden, ein Symbol einzuführen, dass es Usern erlaubt, die offiziellen Accounts einiger Personen zu finden. So ist das Abzeichen besonders praktisch für High Profile Accounts wie Celebrities, Non-Profits oder offizielle Unternehmensseiten. Wenn Follower den blauen Haken auf TikTok sehen, können sie sicher sein, dass es sich um das richtige Profil und demnach um authentischen Content handelt.

Wie bekomme ich den blauen Haken für mein Profil?

Anders als auf anderen Plattformen, erlaubt TikTok es seinen Usern nicht, die Verifizierung zu beantragen. Zum Beispiel müssen User, die den blauen Haken auf Instagram bekommen möchten, hierfür einen Antrag einreichen. Dieser wird dann von den Moderator:innen behandelt und angenommen oder abgelehnt. Auf TikTok gibt es hingegen eine Reihe an Kriterien, die erfüllt werden müssen, bis ein Account verifiziert wird.

Mithilfe des blauen Hakens lassen sich seriöse Accounts identifizieren
Mithilfe des blauen Hakens lassen sich seriöse Accounts identifizieren, Screenshot TikTok

Zunächst muss der Account authentisch, einzigartig und regelmäßig aktiv sein, außerdem muss er den Community Guidelines, sowie den Terms of Service folgen. Während Authentizität und Einzigartigkeit entweder zutreffen oder nicht, ist eine regelmäßige Aktivität Auslegungssache. Online finden sich die Aussagen einiger Expert:innen, die angeben, dass einige Umstände die Aufmerksamkeit des Creator Teams auf sich ziehen und so schneller zu einer Verifizierung führen könnten. Dazu gehören:

  • Tägliches Follower-Wachstum: Zwischen 500 und 2.000 neue Follower täglich – grundsätzlich spielt die Zahl der Follower jedoch keine Rolle, auch ein Account mit 100 Followern könnte verifiziert werden, wenn die Person im öffentlichen Leben bekannt ist beispielsweise
  • Watch Time steigt an: Die durchschnittliche Watch Time und Views müssen wachsen
  • Media Coverage: Accounts, über die in gängigen Medien berichtet wird, haben eine höhere Chance, verifiziert zu werden
  • Virale Inhalte: Wer regelmäßig virale Inhalte erstellt, hat laut Expert:innen eine höhere Chance auf den blauen Haken
  • Verifizierte Accounts auf anderen Plattformen: Accounts mit dem gleichen Namen, die bereits auf Facebook, Twitter oder Instagram verifiziert sind, werden auch eher auf TikTok verifiziert

So machst du TikTok auf dich aufmerksam

Während man also wartet, um von dem Creator Team bemerkt zu werden, kann es helfen, gute Inhalte zu produzieren – am besten solche, die viral gehen. Dies sollte vor allem regelmäßig passieren. TikTok legt außerdem Wert darauf, dass User die Plattform regelmäßig nutzen. Dazu gehört, dass man auch mit anderen interagiert und selbst Inhalte liked und shared. Arbeite zudem daran, auf Instagram und Twitter verifiziert zu werden, dann ist der blaue Haken auf TikTok vielleicht gar nicht mehr weit entfernt.


Wenn du wissen möchtest, was bei der Erstellung von Video-Content wichtig ist, und zwar aus erster Hand von Expert:innen aus Bereichen wie Storytelling, Social Media Ads, Videokreation und Social-Media-Marketing, dann verpasse nicht den Digital Bash EXTREME – Video-Marketing. In diesem Artikel erfährst du mehr über das digitale Live Event und gelangst zur Anmeldung.

Digital Bash EXTREME – Video-Marketing, © Digital Bash
Digital Bash EXTREME – Video-Marketing, © Digital Bash

Dieser Beitrag erschien erstmals am 19. Januar 2021.

Kommentare aus der Community

Tommy2712schunke.0 am 01.02.2023 um 20:31 Uhr

ich möchte dich hier zeigen dass wir Menschen mit Handicap eine Chance haben den blauen Haken auf tiktok zu bekommen

Antworten
LTB am 09.11.2022 um 15:22 Uhr

Hallo TikTok, mach mal Blauen Haken bitte, besten Dank! Bitte, ich gebe so viel Mühe.

Antworten
Tigran am 18.09.2022 um 07:41 Uhr

Bitte darf ich den blauen Hacken ich werde nie ein Fehler machen

Antworten
Larissa Ceccio am 19.09.2022 um 14:26 Uhr

Hallo Tigran,

leider können wir keine Verifizierung umsetzen, das kann nur TikTok selbst. Viel Erfolg und alles Gute.

Beste Grüße

Antworten
Tigran am 18.09.2022 um 07:41 Uhr

Bitte darf ich den blauen Hacken ich werde nie ein Fehler machen bitte

Antworten
Bereket am 10.08.2022 um 06:51 Uhr

Sehr geehrte Damen und Herren
Mein Name ist akiss_With_berie1962 auf tiktok und ich habe über 14.5k folowern bin seit 2-3 Jahren aktiv wenn es geht ich will mein tiktok Account verifizieren lassen
LG
Bereket

Antworten
Niklas Lewanczik am 10.08.2022 um 07:56 Uhr

Hallo Bereket,

leider können wir keine Verifizierung vornehmen, das kann nur TikTok selbst.

Beste Grüße

Antworten
kevengrell23 am 15.05.2022 um 14:28 Uhr

hallo ich habe über tausend follower und befolge die kreterien kriege leider aber keinen Blauen Haaken . wieso nicht habe schon alles probiert . bitte helft mir

Antworten
Lia am 17.07.2022 um 03:02 Uhr

tausend follower bekommt man recht schnell auf tiktok, hab 25k und auch noch keinen ich denke mal das dauert bei mir auch noch bis ich vielleicht in einem jahr dann 50k oder 100k hab je nach dem wie es läuft, stress dich da nicht zu sehr :) einen vorteil hast du dadurch auch nicht ab 10k kannst du zb geld verdinen wenn du 18 bist darauf würde ich mich an deiner stelle eher konzentrieren

Antworten
Maximilian am 20.08.2022 um 19:56 Uhr

ich habe knappe 150k follower und habe trotz der Kriterien keinen blauen hacken das hat alles mit Glück auch zu tuen sonst hätte fast jeder nur etwas größere account den Blauen Haken

Antworten
ISMET ATLI am 13.05.2022 um 10:10 Uhr

Hallo obwohl mein Business Account genehmigt wurde ich den Grün Button auf on geschaltet habe erscheint der Blaue Tick nicht 😡 dauert es noch Weile oder warum funktioniert dass nicht
Mit freundlichen Grüßen
ismetatli_official

Antworten
Ali am 09.05.2022 um 16:54 Uhr

Liebe tiktok darf ich bitte den blauen hacken

Antworten
lol am 04.05.2022 um 17:46 Uhr

An den Kommentaren lernt man so einiges über die Leute bei Tiktok..

Antworten
mkay_officiall2021 am 28.03.2022 um 19:37 Uhr

Hallo
Mein Name ist Maximilian Bertram
TikTok @mkay_officiall2021
Reichweite: (10,6K)
Ich möchte gerne mein TikTok Verifizieren lassen und ein blaue Haken haben.
Lg Maximilian Bertram

Antworten
Sandra am 19.04.2022 um 14:11 Uhr

Ich
Möchte gerne verifiziert werden gebe mir so viel Mühe auf Tik tok aber bekomme keine Aufmerksamkeit

Antworten
Janik am 04.04.2023 um 15:33 Uhr

blauer hacken bitttte

Antworten
Chilligermarvin am 01.03.2022 um 22:06 Uhr

Guten Tag
Ich heiße auf Tik Tok Chilligermarvin und habe 13.9K Followers fast 14K ich bin jeden tag Aktiv auf tik tok und poste regelmäßig Videos meine followers feiern mich Ich werde oft auf der Straße angesprochen nach Fotos autogramme usw. Mich hab mehrere Leute schon gefragt warum ich denn blauen hacken noch nicht habe dabei hab ich mal nachgedacht und wollte ihr mal fragen ob es möglich wäre denn blauen hacken zu bekommen

Mfg: Chilligermarvin

Antworten
Niklas Lewanczik am 02.03.2022 um 10:31 Uhr

Hallo Chilligermarvin,

leider haben wir selbst keinen Einfluss auf die Vergabe der blauen Haken bei TikTok. Wenn die App nicht auf dich aufmerksam wird, kannst du dich aber auch direkt mit dem Support in Verbindung setzen. Zum Beispiel in den App-Einstellungen unter „In Problem melden“ und „Konto und Profil“ oder über https://support.tiktok.com/de/.

Beste Grüße

Antworten
Nico Hasche am 26.01.2022 um 20:11 Uhr

Mein Name ist Nico Hasche auf Tiktok bin ich bekannt als Fans.aus.der.welt und habe 100K ich würde mich sehr über eine Verification freuen

Antworten
morina am 03.01.2022 um 11:20 Uhr

Guten Tag , Ich heiße in Tiktok: Sinja-della-Peilia
ich habe fast meine 10K und würde mich mega freuen
den blauen Haken zu bekommen ich gebe mir regelrecht mühe
jeden tag ein video zu drehen und jeden tag dabei zu sein denn es macht
mir auch mega spaß
Liebe grüße
Morina.R

Antworten
Frau Schiller am 20.03.2022 um 18:03 Uhr

Hallo zusammen bin neuer Schauspieler von filmpool TV würde gerne den blauen Hacken bekommen

Antworten
Fabian Schiller am 20.03.2022 um 18:04 Uhr

Hallo zusammen bin neuer Schauspieler von filmpool TV würde gerne den blauen Hacken bekommen

Antworten
AndroshkaTV am 01.12.2021 um 16:39 Uhr

Hallo
Mein Name ist Andrejs Stroganovs
TikTok @androshkatv
Reichweite: (2,1 Mio)
Ich möchte gerne mein TikTok Verifizieren lassen und ein blaue Haken haben.
Lg Andrejs Stroganovs

Antworten
Farshad Mori Lotfi am 29.11.2021 um 13:28 Uhr

Hallo
Mein Name ist Farshad Mori Lotfi bekannt als (Werderfriseur)
Ich habe bei Instagram @werderfriseur ein blaue Haken und möchte gerne auch bei TikTok ein blaue Haken haben.
Lg mori lotfi

Antworten
Maria Heider am 28.08.2021 um 11:27 Uhr

Blauerhacken

Antworten
Leondynamodresden am 18.08.2021 um 12:47 Uhr

HALLO LIEBES TEAM! Ich bin Leon und bin schon lange auf Tiktok ich habe einen ganz großen Wunsch ich wünsche mir gerne den Blauen Harken auf Tiktok ich würde mich freuen wenn ich ihn bekommen würde. Danke liebe Grüße Leon

Antworten
Elisabeth Weis am 18.10.2021 um 09:37 Uhr

Guten Morgen! Ich möchte meiner Tochter helfen. Sie wurde gesperrt und weiss nicht wieso. Sie hat viel Arbeit in Ihren Account gesteckt und als behinderte Erwachsene als grosses Vorbild für viele Ihrer Follower tolle Vibes bewirkt. Ihr Name bei TIKTOK ist/war ROSALINDASOFI
WIE KANN SIE BEWIRKEN, dass Ihr Account mit mittlerweile ca. 17.200 Followern wieder freigeschaltet wird?
Vielen Dank und Beste Grüße aus Bamberg

Elisabeth Weis
LISAS MODE
Lange Str. 30
96047 Bamberg

Antworten
Niklas Lewanczik am 18.10.2021 um 10:05 Uhr

Hallo Elisabeth,

leider können wir hier nicht direkt weiterhelfen. Es gibt bei TikTok aber ein Feedback-Formular, bei dem das eigene Problem geschildert werden kann. Hier ist auch die Option „Kontosperrung“ bei den Themen als Auswahl verfügbar:

https://www.tiktok.com/legal/report/feedback?lang=de

Hier könnt ihr das Problem melden und mit TikTok in Kontakt treten.

Beste Grüße

Antworten
Elisabeth Weis am 18.10.2021 um 12:41 Uhr

Dankeschön, Frau Lewanczik!

Schönen Wochenstart!

Beste Grüße aus Bamberg

Antworten
Elisabeth Weis am 18.10.2021 um 13:58 Uhr

…sorry, Herr Lewanczik!
Beste Grüße
E.Weis

Niklas Lewanczik am 19.08.2021 um 08:30 Uhr

Hi Leon,

leider können wir von OnlineMarketing.de dir da nicht direkt helfen, aber wir drücken die Daumen. Vielleicht kannst du dich auch direkt an das TikTok Team wenden; eine Beantragung der Verifizierung ist allerdings leider nicht möglich, du musst einfach die Voraussetzungen erfüllen und dann hast du gute Chancen.

Beste Grüße

Antworten
Georgieva am 03.05.2021 um 15:09 Uhr

Ние много искаме блауе хакем

Antworten
j4st-ken am 29.04.2021 um 22:17 Uhr

Sehr geehrtes Support Team, bitte verifiziert meinen Tiktok Account j4st_ken, unteranderem bin ich sehr aktiv auf dieser Plattform und habe eine eigene Firma namens (Gruner
Mfg j4st_ken

Antworten
dragonball_edits6 am 04.06.2021 um 22:40 Uhr

Ich wollte Fragen Von Meinen Blauen Haken Ob ich Ihn Bekomme Oder nicht?

Antworten
Niklas Lewanczik am 30.04.2021 um 08:00 Uhr

Hallo j4st-ken,

wir haben leider keine Möglichkeit, dir hier weiterzuhelfen. Melde dich doch beim TikTok Support, dort wird dir sicher weitergeholfen.

https://www.tiktok.com/about/contact?lang=de

Beste Grüße

Antworten
Yara Mostafa am 29.04.2021 um 10:30 Uhr

sehr geehrteTik Tok,
Ich arbeite an meinem content echt hart, und versuche mögligst die Tik Tok benuzer
spaß zu machen…
es ist zwar sehr Früh für ein blauen haken aber würde mich sehr freuen…
ich bin jetzt schon zwei jahre auf Tik Tok und bin über 12 jahre alt,
falls sie sich für urgend was entscheiden ist @yaratime_ mein tik tok account.
LiebeGrüße : @yaratime_

Antworten
Niklas Lewanczik am 30.04.2021 um 08:01 Uhr

Hallo Yara,

wir haben leider keine Möglichkeit, dir hier weiterzuhelfen. Melde dich doch beim TikTok Support, dort wird dir sicher weitergeholfen.

https://www.tiktok.com/about/contact?lang=de

Beste Grüße

Antworten
Stella.liebt.leon am 25.04.2021 um 12:38 Uhr

Hey ich möchte den blauen harken haben ich bin aktiv seid einem jahr oder 2

Antworten
Zahdbdbd am 30.03.2021 um 09:51 Uhr

Hallo ich will den blauen hacken

Antworten
Bts jimil am 22.03.2021 um 23:42 Uhr

Bitte ich will eine tiktok mein Konto blauen hacke

Antworten
Salwan_shexani1 am 12.02.2021 um 03:21 Uhr

Bitte ich will denn blaue haken haben

Antworten
Lux Sada am 16.09.2022 um 00:14 Uhr

Hallo meine Lieben ,
Ich heiße Lux Sada
Ich möchte sie bitten und sie fragen ob sie mir den blauen hacken auf meiner Seite geben würde ich mich natürlich freuen mit freundlichen Grüßen Lux Sada ❤️👋

Antworten
Niklas Lewanczik am 16.09.2022 um 08:19 Uhr

Hallo Lux,

leider können wir keine Verifizierung umsetzen, das kann nur TikTok selbst. Viel Erfolg und alles Gute.

Beste Grüße

Antworten
Auron am 21.05.2021 um 23:47 Uhr

Ich will den blauen Hacken haben weil mich jeder hatte auf tiktok und ich würde mich sehr freuen wenn ich den brauchen hacken habe

Antworten
Auron Berbatovci am 21.05.2021 um 23:49 Uhr

Ich würde mich sehr freuen wenn ich den brauchen hacken auf tiktok habe wäre nett

Antworten
Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*
*