Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.
Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.
Social Media Marketing
Twitter: GIFs, Fotos und Videos endlich in einem Tweet

Twitter: GIFs, Fotos und Videos endlich in einem Tweet

Niklas Lewanczik | 06.10.22

Bei Twitter kannst du jetzt Bilder, Videos und GIFs in einem Tweet kombinieren. Könnten damit Threads reduziert werden?

UPDATE

Twitter hat die Funktion zur Kombination von Medieninhalten in einem Tweet nach einer langen Testphase endlich offiziell ausgerollt. Schon seit 2020 arbeitete der Kurznachrichtendienst an der Funktion, im Sommer 2022 gab es einen ausführlichen Test. Jetzt verkündet Twitter auf der eigenen Plattform, dass Android und iOS User GIFs, Videos und Bilder in einem Tweet kombinieren können – und liefert gleich ein Beispiel mit.

Bislang mussten Nutzer:innen verschiedene Medienformate in verschiedenen Tweets oder Threads teilen. Ab jetzt können sie mobil beim Verfassen eines Tweets auf die Symbole „Medien“ oder „GIF“ tippen und den Inhalt auswählen, den sie teilen möchten. Die Anordnung der einzelnen Inhalte lässt sich laut Twitter jederzeit anpassen. Ein beschreibender Text im Tweet ist trotz der Funktion immerzu ratsam. Jolanta Baboulidis, Country Manager für Twitter Deutschland, erklärt:

Unser Ziel ist es, den Menschen auf Twitter noch mehr Auswahlmöglichkeiten und Kontrolle über ihre Tweets zu geben. Das Mixed Media-Format ermöglicht die Verwendung von Memes, GIFs, Fotos oder Videos in einem Tweets und gibt den Menschen die Möglichkeit, ihre Persönlichkeit, Meinungen und Interessen auszudrücken und sich über die 280 Zeichen hinaus kreativ an der Konversation zu beteiligen.

Mehr Kontext zum Test und zum Feature sowie den möglichen Effekten, die es für Twitter Threads hat, kannst du im folgenden Artikelteil nachlesen, der bereits zur Testphase veröffentlicht wurde.

Dieser Beitrag erschien erstmals am 24. Juni 2022.


Du kannst dich nicht entscheiden, ob du deinem Tweet ein Video, ein Foto oder ein GIF anhängst? Das musst du vielleicht bald auch nicht mehr. Denn der Kurznachrichtendienst experimentiert mit einer neuen Funktion, die dir erlaubt, verschiedene Medientypen in einem Tweet zu kombinieren.

Stärkerer Fokus auf einzelne Tweets? Twitter gibt Creatorn mehr Freiraum

Bisher müssen Nutzer:innen auf Twitter mehrere Tweets absetzen, um verschiedene Medientypen wie Videos und Fotos zu teilen. Außerdem können sie Threads kreieren, um das Teilen von Medien und Tweet-Texten in einem inhaltlichen Kontext zu halten. Die Threads bilden auch eine Methode, um trotz des noch vorherrschenden Limits von 280 Zeichen pro Tweet längere Texte auf der Plattform zu integrieren.

Nun könnte Twitter diese beiden Einschränkungen aufheben. Das Unternehmen kündigte kürzlich bereits an, das Feature Twitter Notes in die Testphase zu bringen. Mit diesem können User artikellange Inhalte verfassen und quasi wie einen Tweet auf der Plattform posten. Dieser Content kann gelikt, geteilt und retweetet werden. Auf diese Weise könnte das Zeichenlimit bei Twitter überwunden werden – und Threads würden womöglich weniger häufig auftauchen.

Kombination von Bildern, Videos und GIFs: So sieht der Test aus

Diesen Effekt könnte auch ein anderes neues Feature haben, das die Plattform demnächst einführen könnte. Wie der Reverse Engineer Alessandro Paluzzi entdeckte, testet Twitter aktuell die Integration mehrerer Medientypen in nur einem Tweet. Damit könnten Nutzer:innen Videos, GIFs und Bilder kombinieren und zusammen mit dem Text im Tweet posten. Dementsprechend könnten Threads mit mehreren Tweets, die verschiedene Medien beinhalten, minimiert werden.

Für Creator und Social Media Manager dürfte das eine willkommene Funktion sein. Paluzzi hatte schon 2020 Hinweise auf eine entsprechende Entwicklung entdeckt. Doch erst jetzt gibt es konkrete visuelle Anhaltspunkte dafür, dass das Feature zeitnah ausgerollt wird.

Laut Paluzzi würde es auch möglich sein, mehrere Videos, Fotos oder GIFs in einem Tweet unterzubringen. Im noch nicht offiziellen Ankündigungstext von Twitter heißt es:

Go ahead, mix things up.

Ist diese Funktion eine, die du auf Twitter gern nutzen würdest? Welche Medientypen würdest du dort kombinieren? Lass es uns gern in den Kommentaren wissen.

Kommentare aus der Community

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*
*