Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.
Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.
Social Media Marketing
Trick – So oft wurden die Links fremder Seiten und Personen aufgerufen: Bit.ly Link Statistiken öffentlich

Trick – So oft wurden die Links fremder Seiten und Personen aufgerufen: Bit.ly Link Statistiken öffentlich

Marc Stahlmann | 30.07.14

Mit einem kleinen Trick könnt ihr euch alle Statistiken von Bit.ly Links anschauen, auch wenn sie nicht von euch erstellt wurden.

Beim Durchscrollen des eigenen Newsfeed schon einmal gefragt, wie groß eigentlich die Reichweite mancher Seiten und Posts ist? Wie oft werden die Links deiner Konkurrenz aufgerufen? Bit.ly ist der meistgenutzte Kurz-URL-Dienst und wird selbst von vielen großen Firmen und Publishern zur Linkkürzung und Linkanalyse verwendet.

Alle Statistiken öffentlich

Was viele bei der Verwendung von bitly nicht wissen, ist, dass alle Statistiken nicht nur für dich selber zugänglich sind, sondern für jeden.

Komplette Reichweite der Facebook Seite der „Allianz Deutschland“ einsehbar

Auf der Facebook Seite der Allianz mit über 340.000 Fans werden fast nur bitly-Links verwendet, demnach können wir uns hier einfach die Aufrufzahlen anschauen.

Der folgende Post zur Bewerbung der Zahnzusatzversicherung „ZahnBest“ hat bisher immerhin 150 Likes und 113 Shares gesammelt:

Erstaunlicherweise hat die verlinkte Webseite trotz der Likes, Shares und Reichweite nur 201 Aufrufe erhalten:

allianz post

Der Twitter Account des Spiegel Netzwelt Resorts mit über 64.000 Followern erzeugt auch nicht zwangsläufig einen großen Buzz für die geteilten Inhalten:


Spiegel Netzwelt

 

 

 

 

Diese Liste könnte man jetzt unendlich weiterführen, ihr könnt es jedoch lieber einfach selber ausprobieren.

So könnt ihr die Statistiken fremder Links aufrufen

Um sich die Statistiken jedes bitly Links anzuschauen, genügt es ein + an den jeweiligen Link anzufügen.

Wenn ihr selber einen Linkkürzer wie Bitly verwendet, solltet ihr es euch also zweimal überlegen, ob es kein Problem ist, wenn jeder die Statistiken eures Links aufrufen kann. Zusätzlich sollte bedacht werden, dass die URL auch im Bitly-Netzwerk erscheint und so von anderen Personen gefunden werden kann. In den meisten Fällen ist dies jedoch kein Problem.

Welche interessanten Statistiken habt ihr gefunden?

Kommentare aus der Community

Ron am 18.11.2017 um 09:19 Uhr

Kann es sein, dass das bei manchen Bitly-Links nicht geht? Ich finde öfter Bitly-Links, bei denen die Statistik blockiert ist. Das würde ich gerne auch mit meinen Links machen, weiß nur nicht wie?!

Antworten
Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*
*