Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.
Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.
Social Media Marketing
Jetzt auch bei Reels: Instagram testet Fragen-Sticker
© Alessandro Paluzzi / Twitter, Canva - Klavidiia Prokusheva

Jetzt auch bei Reels: Instagram testet Fragen-Sticker

Caroline Immer | 14.06.22

Mit dem Fragen-Sticker können User ihren Followern Fragen stellen oder selbst Fragen beantworten. Bislang war der Sticker nur für die Story verfügbar – nun könnte er auch zu Reels kommen.

Instagram hat in den vergangenen Monaten und Jahren viele interaktive Sticker für die Story und neuerdings auch Reels herausgebracht. Besonders gefreut hat die Nutzer:innen der Launch des Link Stickers für die Story, welcher die nur für bestimmte User nutzbare Swipe-Up-Funktion ersetzt hat. Und auch der neueste Test dürfte viele User aufhorchen lassen: Wie Social-Media-Experte Alessandro Paluzzi auf Twitter zeigt, arbeitet die Plattform aktuell daran, den bereits seit 2018 in der Story verfügbaren Fragen-Sticker auch für Reels herauszubringen.


Ebenfalls neu: Umfrage-Sticker, Quiz und Emoji-Regler

Erst kürzlich launchte die Plattform weitere neue Sticker für Reels, die User bereits aus der Story kennen – darunter auch der Umfrage-Sticker, mit welchem Nutzer:innen ihre Follower zwischen zwei Optionen wählen lassen können. Auch der Quiz-Sticker sowie der Emoji-Regler sind nun nicht mehr nur für die Story, sondern auch für Reels verfügbar.

© Meta

Fragen stellen und beantworten mit dem neuen Sticker

Im Vergleich mit dem Umfrage-Sticker ermöglicht der Fragen-Sticker konkretere Fragen beziehungsweise Antworten. User können den Sticker einerseits dazu nutzen, selbst eine Frage zu stellen, auf die ihre Follower antworten können. In der Story können die Antworten dann in weiteren Stories beantwortet werden – bei Reels wird es ähnlich sein.

Andererseits können User ihre Follower mit dem Sticker auch dazu auffordern, ihnen selbst Fragen zu stellen, entweder im „Ask me Anything“-Format oder zu einem bestimmten Thema. Das Feature erinnert mitunter an die im Dezember 2021 gelaunchten Reels Visual Replies. Mit dieser Funktion können Nutzer:innen auf einen Kommentar mit einem Reel antworten. Wann beziehungsweise ob der Fragen-Sticker bei Reels für alle User gelauncht wird, ist noch unklar. Viele User dürften sich über die bereits aus der Story bekannte Funktion freuen.

E-Book: Business auf Instagram – So machst du dein Unternehmen auf Instagram erfolgreich

Du möchtest einen Instagram Account für dein Unternehmen einrichten oder deinen bestehenden Account bekannter machen? In unserem E-Book gehen wir die wichtigsten Schritte für die Erstellung eines Accounts und den Community-Aufbau durch. Außerdem teilen wir wertvolle Tipps rund um Hashtags, Reels und Rechtsfallen.

Jetzt E-Book sichern!

Kommentare aus der Community

AndyB am 26.01.2023 um 12:08 Uhr

und wie kann man den Quizsticker am Ende auswerten, welcher Follower was getippt hat?

Antworten
Niklas Lewanczik am 26.01.2023 um 13:38 Uhr

Hallo AndyB,

beim Quiz-Sticker kannst du in der Story selbst, in der du ihn einbaust, sehen, welche Follower auf welche Option klicken (und wie viele Antworten jede Option erhält). Im Bereich „Gesehen von“. Basierend auf diesen Insights kannst du dann neue Entscheidungen treffen.

Liebe Grüße

Antworten
AndyB am 26.01.2023 um 19:44 Uhr

Hi, ja gut, was Stories angeht ist mir die Funktion bekannt, aber wie kann ich denn ein Quiz, welches ich in einem Reel verbaut habe angucken, wer was getippt hat?

Antworten
Niklas Lewanczik am 27.01.2023 um 12:14 Uhr

Hallo AndyB,

entschuldige, da hatte ich den Kontext außer acht gelassen. Wir denken, dass die Angabe in den Reels Inisghts auftauchen soll. Allerdings berichten auch einige User von Problemen bei der Nutzung, weil sie keine konkreten Ansichten zu den Aussagen einzelner User erhalten. Möglicherweise liegt es daran, dass Instagram die Funktion weiterhin testet; und womöglich folgt die Übersicht bald.

Leider können wir nicht mit Sicherheit sagen, ob und wie die Anzeige bald dargestellt wird. Daher können wir nur dazu raten, einfach immer mal wieder den Einbau zu testen.

Liebe Grüße

Antworten
Andreas B am 28.01.2023 um 15:55 Uhr

Ja genau dieses Problem hab ich leider auch…Da muss man sich echt fragen, warum man eine halbfertige Funktion zur Verfuegung stellt :D

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*
*