Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.
Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.
Social Media Marketing
Die Instagram Map zeigt dir jetzt beliebte Lokale und mehr an

Die Instagram Map zeigt dir jetzt beliebte Lokale und mehr an

Larissa Ceccio | 20.07.22

Instagram führt eine neue Kartenfunktion ein, die dich bei der Suche nach lokalen Unternehmen unterstützt.

Jetzt schon startet für viele, insbesondere für junge Menschen, die Suche statt auf Google auf Social Apps wie Instagram oder TikTok. Ein neues Feature könnte Instagrams Konkurrenzfähigkeit bei der Suche jetzt noch weiter ausbauen: Die Social-Plattform fügt der App eine durchsuchbare Karte hinzu, mit der User „beliebte lokale Unternehmen in Ihrer Nähe entdecken können“, so eine Instagram-Story von Mark Zuckerberg. Und auch auf Twitter bestätigte das Unternehmen den Launch der Karte.

Wie du in der Karte auf Instagram nach Orten suchen kannst

Die Instagram Map zeigt Suchenden eine Liste von Orten wie etwa Lokale oder Sehenswürdigkeiten. Darüber hinaus erhalten User auch Beiträge zu den Orten und können außerdem nach bestimmten Arten von Unternehmen filtern, beispielsweise nach Cafés oder Kosmetiksalons. Obendrein kannst du auch Orte speichern, um sie dir später genauer angucken zu können. Hierfür klickst du auf gespeicherte Orte, indem du innerhalb deines Profils auf das Burger-Menü oben rechts tippst und dann auf „Gespeichert“ klickst. 

Zu der Instagram Map gelangen, © The Verge

Instagram hat bereits im vergangenen Jahr Tests der Karte in einigen Ländern durchgeführt. Meta CEO Mark Zuckerberg erklärte nun, dass sie ab jetzt für alle User verfügbar ist.

Story Screenshot, © Mark Zuckerberg

Instagrams Map Feature ist vor allem für kleine Geschäfte und Cafés wertvoll

Viele Unternehmen kennen die Vorteile und Chancen eines „instagram worthy“ Auftritts auf der Social-Plattform. Denn mehr als die Hälfte der Instagram User interessierten sich eher für eine Brand, nachdem sie eine überzeugende Story über sie gesehen haben. Die neue Discovery-Option dürfte daher für einige, aber vor allem für lokale Unternehmen, eine spannende Möglichkeit auf Instagram sein, Aufmerksamkeit zu erlangen.

Nicht zuletzt, weil die Instagram Map nicht nur auf die Suchfunktionen der Social App einzahlen könnte, sondern auch ein weiterer Schritt Richtung E-Commerce-Plattform sein dürfte. Denn jüngst setzt Instagram vermehrt auf neue Shopping-Funktionen, etwa, dass User in den USA jetzt Produkte direkt in Direct Messages bezahlen können sowie auf die prominente Platzierung des Shop Tabs oder Produktkennzeichnungsfunktionen.

Kannst du bereits auf die Karte von Instagram zugreifen? Lass es uns gerne in den Kommentaren wissen.

E-Book: Business auf Instagram – So machst du dein Unternehmen auf Instagram erfolgreich

Du möchtest einen Instagram Account für dein Unternehmen einrichten oder deinen bestehenden Account bekannter machen? In unserem E-Book gehen wir die wichtigsten Schritte für die Erstellung eines Accounts und den Community-Aufbau durch. Außerdem teilen wir wertvolle Tipps rund um Hashtags, Reels und Rechtsfallen.

Jetzt E-Book sichern!

Kommentare aus der Community

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*
*