Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.
Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.
Social Media Marketing
Instagram testet neues Antwort-Feature in den Stories

Instagram testet neues Antwort-Feature in den Stories

Nadine von Piechowski | 05.11.20

Instagram experimentiert mit den Reaktionsoptionen in den Stories. Die Antworten sollen direkt in der Story angezeigt werden.

Instagram testet eine neue Funktion, mit der die Antworten der User auf eine Story nicht mehr in den Direct Messages (DM) landen sollen. Statt dessen sollen Nutzer:innen, die zur Testgruppe gehören mit Quick Reactions auf einzelne Story Slides reagieren können. Diese Antworten sollen dann den Usern, die die Story gepostet haben, direkt in dem Format angezeigt werden. Dies könnte ein weiterer Schritt Instagrams sein, um das Engagement auf der Plattform zu steigern. Twitter User Alessandro Paluzzi entdeckte den Test und teilte Screenshots auf der Social-Plattform:

Antworten direkt in den Stories? Noch ist die Umsetzung unklar

Paluzzi zeigte auf Twitter außerdem, dass die neuen Quick Reactions animiert angezeigt werden. Wie das neue Antwort-Feature innerhalb der Stories ansonsten umgesetzt werden soll, ist bis dato unklar. Denn fraglich bleibt, wie mehrere Reaktionen auf eine Story innerhalb dieser angezeigt werden sollen? Es scheint so, als müssten wir warten, bis die ersten User, die über dieses Test-Feature verfügen, ihre Insights mit uns teilen.



UPDATE

Update vom 07. April 2021: Erste User in Deutschland bekommen Zugriff auf die neuen Story Reactions. In einem Pop-up erklärt Instagram, dass zukünftig die Reaktionen einiger User nur in der Story sichtbar sind. In der unteren linken Ecke erscheint wie ein Chat früher im Facebook Messenger das Profilbild des Users, der auf die Story reagiert hat. Neben dem Profilbild ist die jeweilige Reaktion (Herz, Feuer, Lachendes Emoji etc.) zu sehen. Mit einem Klick auf das Profilbild öffnet sich eine Liste mit den verschiedenen Reaktionen auf die jeweilige Story. Es gibt die Option, von dort aus mit einer Nachricht auf die Reaktion zu antworten.

Screenshot Instagram


Die neue Antwort-Option könnte das Engagement innerhalb der Stories auf Instagram deutlich steigern. Denn für User könnte die erhöhte Sichtbarkeit ihrer Reaktion eine Motivation sein, auch wirklich auf eine Story zu antworten. Denn dadurch, dass die Reaktionen nun zunächst im Postfach landen, könnte die eigene Antwort vor allen Dingen bei Influencern, die täglich zahlreiche DMs bekommen, untergehen.

Bisher machte Instagram keine weiteren Angaben zu dem neuen Feature-Test. Allerdings experimentiert Mutterkonzern Facebook immer wieder mit neuen Features, um das Engagement der User zu steigern. So testet die Social-Plattform erneut das Up- and Downvoting von Kommentaren. Wann und ob das neue Antwort-Feature ausgerollt wird, ist bisher unklar.

Kommentare aus der Community

Duygu Inceel am 01.08.2021 um 12:21 Uhr

Ich mag die neue Funktion Gaaarnicht ich will es wieder ändern wie vor her wie mache ich das ?

Antworten
Niklas Lewanczik am 02.08.2021 um 08:36 Uhr

Hallo Duygu,

wenn du in der Testgruppe bist, hast du zunächst womöglich nicht die Möglichkeit, die Funktion zu ändern. Allerdings ist aufgrund der Testphase auch noch nicht klar, ob dieses Feature schlussendlich umfassend ausgerollt wird.

Beste Grüße

Antworten
Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

*
*