Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.
Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.
SEO - Suchmaschinenoptimierung
Google verrät die drei Eckpfeiler seiner internen SEO-Strategie

Google verrät die drei Eckpfeiler seiner internen SEO-Strategie

Anton Priebe | 11.01.19

Google gibt seltene Einblicke in die eigene SEO-Strategie und erklärt Best Practices, die sich auch auf deine Website übertragen lassen.

In einem aktuellen Beitrag auf dem Think with Google-Blog erklärt Sean O’Keefe, Data Scientist von Google, welchen grundlegenden Regeln das interne SEO-Team folgt. Schließlich sei Search Engine Optimization neben anderen Optionen wie Anzeigen schalten oder ähnlichem „eine wichtige – und kosteneffiziente – Strategie für organisches Wachstum“.

Auch Google unterliegt den Kriterien des Algorithmus

So war die Google-Suche vergangenes Jahr für die Hälfte des Traffics im Portfolio der Analyseplattform Parse.ly verantwortlich. Darin befinden sich einige der größten Medienunternehmen der Welt wie The Wall Street Journal, NBC, Bloomberg oder auch der SPIEGEL. Mit 7.000 Websites, die jeden Tag über 200 mal verändert werden, steht Google vor der gleichen Herausforderung wie alle anderen. Denn der Algorithmus macht beim Ranking keine Ausnahme für Googles Produktseiten.

Alle Googlemitarbeiter folgen bei der Suchmaschinenoptimierung diesen drei Maximen:

I. Fange klein an für große SEO-Ergebnisse

Es lohnt bei der Optimierung, sich auf die kleinen, grundlegenden Dinge zu konzentrieren. Die Google My Business-Website konnte O’Keefe zufolge ihren Traffic verdoppeln, indem Basics wie bespielsweise Canonical-Tags überarbeitet wurden. Er verweist in dem Zusammenhang auf die Funamentals vom Developer-Blog.

Traffic-Wachstum von Google My Business, © Google

Außerdem empfiehlt er das URL Inspection Tool in der neuen Search Console, um einen ersten Eindruck der Performance zu erhalten und etwaige Probleme zu identifizieren.

Das URL Inspection Tool gibt dir einen ersten Überblick, eigener Screenshot

II. Hab keine Angst vor Veränderungen – wage Experimente

Google entwickelt seine Suche immer weiter und es kann schwer erscheinen, immer auf dem neuesten Stand zu bleiben. Es gilt jedoch nicht zu verzweifeln, sondern mit den Neuerungen zu experimentieren.

O’Keefe veranschaulicht dies an der Think with Google-Seite selbst. Vergangenes Jahr hat sein Team versucht sämtliche Search Console-Fehler zu beheben sowie Strukturierte Daten und AMP-Technologie zu implementieren. Nachdem sie einen kleinen AMP-Fehler auf einigen URLs behoben hatten, sind die Impressions um satte 200 Prozent angestiegen. Darüber hinaus führte die Maßnahme dazu, dass dank Featured Snippets 1.000 neue Impressions täglich generiert werden konnten. Diese führt O’Keefe direkt auf die Überarbeitung des Blogs zurück.

Die Impressions des Think with Google-Blogs, © Google

III. Konsolidiere soweit wie möglich

Verschiedene Landingpages für unterschiedliche Kunden, Regionen oder Marketingziele scheinen eine gute Idee zu sein (Stichwort Personalisierung). Allerdings musste O’Keefe feststellen, dass sich im Laufe der Zeit bei Google sehr viele Seiten angesammelt haben, die alle ähnlichen Content aufwiesen. Duplicate Content verwirrt jedoch die Suchmaschinen und schadet den Rankings:

Eine einzige gute Seite zu erstellen, anstatt mehrere Microsites zu betreiben, ist der beste Weg, um langfristig organisches Wachstum anzustoßen.

Als Beispiel führt er Google for Retail an. Nachdem der Content von sechs Seiten konsolidiert und in einer einzigen, umfassenden Website zusammengefasst wurde, verdoppelte sich die CTR des CTA. Der organische Traffic ist um 64 Prozent angewachsen. Seine Lektion hieraus: Auch wenn die Performance der einzelnen Seiten wichtig ist, geht es darum eine holistische SEO-Strategie für die gesamte Präsenz zu entwickeln.

Kommentare aus der Community

Holger am 28.01.2019 um 13:29 Uhr

Die Entwicklung ist ja schon irgendwie crazy: Früher musste man sich einen abrackern um auch alle SEO-Tricks richtig einzusetzen.

Heute ist das größte Risiko, zu viele SEO-Tricks einzusetzen und es ergibt deutlich mehr Sinn, sich einfach auf den Inhalt zu konzentrieren und einfach keine technischen Fehler zu machen.

Antworten
Marcus am 28.01.2019 um 11:05 Uhr

Hervorragender Artikel. Aus meiner Sicht ist SEO für viele unterschiedlich und jede Agentur nutzt verschiedene Strategien, um den gewünschten Erfolg zu erreichen. Für mich ist guter Content beispielsweise unerlässlich. Wer im Bereich Suchmaschinenoptimierung keine Experimente und Veränderungen wagt, wird meiner Meinung nach irgendwann auf der Strecke stehen bleiben.

Antworten
Kalin am 27.01.2019 um 23:14 Uhr

Ich verlasse mich bei SEO überwiegend auf mein Bauchgefühl. Mit Begriffe wie CTR, CTA, AMP kann ich persönlich gar nicht viel anfangen. Jedoch habe ich stets sehr gute Positionen mit dem Haupt Suchbegriff erreichen können. Und offenbar wird meinerseits SEO nach Google‘s Vorstellung betrieben ohne das ich große Kenntnisse von der Fachsprache habe ;-)

Antworten
Jan am 25.01.2019 um 17:54 Uhr

In die in I) erwähnten Canonical-Tags scheinen bei Google von großer Wichtigkeit zu sein.

So war es jahrelang üblich als canonical für die Start-Seite anzugeben „…meine-domain.de/index.php“.

Mit Einführung der neuen Search Console allerdings verloren so ausgezeichnete Start-Seiten jedoch plötzlich bis zu 80% (!) ihrer ursprünglichen Sichtbarkeit.

Google Search Console meldete dazu:
„URL ist nicht auf Google. Diese Seite ist nicht im Index, aber nicht aufgrund eines Fehlers.“
und
„Indexabdeckung: Gecrawlt – derzeit nicht indexiert“
Dazu der Hinweis auf Dublicate Content von root + index. Aha, alles klar.

Wurde das Canonical der Startseite gekürzt auf nur noch „…meine-domain.de/“ erreichten die betroffenen Seiten schon bald wieder ihre ursprüngliche Sichtbarkeit.

Antworten
Frank am 29.01.2019 um 10:06 Uhr

Wir hatten das gleiche Problem, allerdings nicht schon seit der neuen Search Console sondern erst in den letzten beiden Januar Wochen.

Zusätzlich zu Ihrer Lösung haben wir in Plesk noch die index.php als Startseite manuell definiert und alle anderen entfernt. Den Weg dorthin findet man wie folgt:
Plesk >> Einstellungen für Apache & nginx >> Indexdateien >> Eigenen Wert eingeben

Wer ganz sicher gehen möchte, fügt in der .htaccess noch als Erstes die Zeile ein:
DirectoryIndex index.php

…dann klappt’s auch wieder mit der Suchmaschinenoptimierung.

Antworten
Jan am 25.01.2019 um 18:01 Uhr

Sehe gerade:
Am Anfang ist ein „In“ zuviel…

Antworten
Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*
*