SEO - Suchmaschinenoptimierung

Zahl der registrierten Domain-Namen klettert auf 252 Millionen

Auf der ganzen Welt gibt es aktuell 252 Millionen registrierte Domain-Namen. Fast die Hälfte davon enden auf .com und .net.

Verisign-Logo

Das sind interessante Zahlen, die Verisign da in ihrem aktuellen Domain Name Industry Brief veröffentlichen.  Laut diesem gibt es aktuell 252 Millionen registrierte Domain-Namen auf der ganzen Welt. Allein im vierten Quartal des Jahres 2012 wurden mehr als sechs Millionen Domain-Namen registriert.

Ganz vorne liegt – wenig überraschend – die Endung .com. 106,2 Millionen .com-Domain-Namen waren bis Ende des letzten Jahres registriert worden, die Endung .net landete bei 14,9 Millionen. Auch bei den neu angemeldeten und registrierten Domain-Namen liegen .com und .net vorn. Acht Millionen dieser beiden Top-Level-Domains wurden im letzten Quartal des Jahres 2012 registriert – ein Jahr zuvor lag der Wert ähnlich hoch, bei 7,9 Millionen.

Dabei fallen zwei Besonderheiten auf: 15 Prozent dieser .com und .net-Domains sind zwar registriert, führen aber nicht zu einer funktionierenden Seite. 15 Prozent! Ein erstaunlich hoher Wert angesichts der Tatsache, dass Webseiten ja auch immer etwas kosten. 21 Prozent der .com- und .net-Webseiten führen übrigens zu One-Page-Sites.

dnib_slide_4_full

Aber auch bei den Länder-Domainnamen ist ein Anstieg zu verzeichnen – fünf Prozent im Vergleich zum vorangegangenen Quartal und 21,6 Prozent im Vergleich zum gleichen Zeitraum des vergangenen Jahres.  Von diesen Domain-Namen gibt es jetzt 110,2 Millionen.

Bei den Top-Level-Domains nimmt übrigens das uns gut bekannte .de den zweiten Platz ein. Damit liegt .de noch vor .net. Spitzenreiter ist .com. Auf Platz vier: .tk. Das steht für Tokelau, eine Atoll-Gruppe im Pazifik. Seiten mit dieser Endung sollten übrigens mit Vorischt behandelt werden, denn es wird gemunkelt, dass sich hier Phishing Sites verbergen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.