Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.
Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.
Social Media Marketing
YouTube testet größere Thumbnails – und erntet Kritik
Test für neues YouTube Layout, via Reddit: BlearRocks

YouTube testet größere Thumbnails – und erntet Kritik

Niklas Lewanczik | 14.08.19

In einem Test hat YouTube deutlich größere Thumbnails als bisher präsentiert. Das experimentelle Layout, mit weiteren Änderungen, stößt aber nicht auf Gegenliebe.

Das Testing gehört für die Plattformen zum alltäglichen Geschäft. Bei Google, Facebook und Co. werden immer wieder limitierte Test für neue Layouts durchgeführt, die bei guter Resonanz dann auch der breiten Masse präsentiert werden könnten. YouTube testet derzeit – allerdings stark begrenzt – ein neues Design für die Homepage, das eine ungewohnte Videosortierung vorsieht. In Social Media beschweren sich User, die den Test sehen, aber besonders über die extrem großen Thumbnails.

Thumbnails aus YouTubes Test sind Nutzern zu groß

Bei Reddit und Twitter habe diverse User, die den limitierten Test wahrnehmen konnten, ihre Eindrücke von der neuen YouTube-Version geteilt. Nutzer RankReddit zeigte sich ob der Änderungen verwirrt.

My YouTube has suddenly changed to this layout. It has never been like this before and was not 30 minutes ago. Is that a forced update or can I change it back to the old style? from youtube

Das getestete Layout, das auch von Julia Alexander bei The Verge thematisiert wird, zeigt einige deutliche Unterschiede zur aktuellen Desktop-Version von YouTube.

Blick auf YouTubes momentane Desktop-Version (mit einem Klick aufs Bild gelangst du zur größeren Ansicht), Screenshot YouTube

In dieser neuen Ansicht sind die Videos nicht nach Kategorien sortiert. Außerdem sind weniger Videos auf einen Blick sichtbar. Diese werden dafür aber größer angezeigt. Und deutlich größer sind auch die Thumbnails für die Videos.

New YouTube Big Thumbnails Update! from youtube

Bis dato ist nicht sicher, wie viele Nutzer überhaupt diese Testversion sehen können. Gegenüber The Verge erklärte ein YouTube-Sprecher, man teste derzeit „a new homepage layout to improve the watch experience for our users.“ Die betroffenen Nutzer sehen in den Änderungen aber keine Verbesserung ihrer Experience, wenn man sich die Reaktionen auf Twitter ansieht.

Einige Nutzer vermuten, dass YouTube die Ansicht testen könnte, um eine eher für Mobile ausgelegte – oder an der mobilen Praxis orientierten – Nutzung zu optimieren. In der App tauchen Thumbnails bereits etwas größer auf als auf dem Desktop, sodass die Bilder eher erkannt werden. In der Testversion für den Desktop aber wirkt diese Option für die Nutzer, obwohl clean und transparent, bisher eher negativ.

Nach diesen ersten Reaktionen könnte ein geplantes Redesign sich also noch deutlich verändern. Vielleicht wird es in Sachen Thumbnails eine Kompromissgröße geben. YouTube scheint jedenfalls noch etwas Feinjustierung beim Layout nötig zu haben. Aber genau dafür sind derlei limitierte Test ja da.

Kommentare aus der Community

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

*
*