Suchmaschinenmarketing

Yahoo: Keine Investitionen in Local Search

Yahoo-CEO Marissa Mayer macht deutlich: Aktuell ist der Bereich Local Search für Yahoo kein Thema. Das war mal anders.

Yahoo-Logo

Search ist und bleibt das Kerngeschäft von Yahoo. Das machte Marissa Mayer kürzlich mal wieder deutlich. Allein der Local-Bereich spielt fürs erste keine Rolle.

Wie searchengineland berichtet, erklärte Mayer dies damit, dass eine Investition in diesen Bereich mit vielen Anstrengungen verbunden sei:

I really do love [local], but it requires a deep investment, a lot of energy and time to build terrific listings. We already have some products in this area. They’re good at the moment, but it’s hard to take that next step. We don’t expect to make changes in the short term. It’s not an area where we’re going to make significant investments right now.

Vor einigen Jahren war Yahoo im Bereich Local Search noch sehr aktiv, aber viele der Produkte kamen bei den Usern nicht an. Konkurrent Google, Mayers früherer Arbeitgeber, investierte viel in dieses Segment – und macht das weiterhin. Mit Local-Spezialisten wie Yelp und Foursquare gibt es weitere Kontrahenten für Yahoo. Auch diese haben in diesem Bereich in den vergangenen Jahren viel investiert und sich wohl einen Vorsprung gegenüber Yahoo erarbeitet.

Dass Yahoo sich irgendwann doch nochmal den Local-Sektor vornimmt, sollte man aber nicht ausschließen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.