Marketing Strategie

Wie man seine App am erfolgreichsten vermarktet

Du möchtest wissen, wie du deine App zum Verkaufsschlager machst? Hier findest du alle nötigen Informationen.

Tony Hegewald / pixelio.de

Praktisch jeder, der ein wenig technisches Knowledge und eine gute Idee aufweist, kann selbst App-Entwickler werden. Doch diese gute Idee und eine gute Umsetzung sind kein Garant für den Erfolg der App. Das richtige Promoten ist der Schlüssel, um viele Nutzer zu gewinnen und die App in den Download-Charts ganz oben zu platzieren.

Bluecaribu hat die besten Tipps für eine erfolgreiche Vermarktung in Form einer interessanten Infografik zusammengefasst. Wir haben die Ratschläge für dich noch einmal herausgearbeitet.

Vor dem Veröffentlichen:

Finde einen guten Namen: Einzigartig und einprägsam
Beinhaltet die wichtigsten Keywords
Verletzt keine Urheberrechte
Wähle die passende Kategorie: Schätze ab, wie viele Downloads du in jeder Kategorie benötigst, um das Ranking zu erreichen
Wäge deine Chancen ab, je konkurrenzfähiger innerhalb einer Kategorie, desto öfter wird die App heruntergeladen
Wähle die relevanteste Kategorie
Kreiere ein tolles Icon: Auffallend und erstaunlich
Verbinde Stil des Icons mit dem Zweck der App
Schreibe gute Titel, Beschreibungen und Keywords: Nutze die Keywords
Ziehe ruhig Vergleiche zu den Inhalten deiner Konkurrenten
Setze auf reißerische Inhalte
Mache tolle Screenshots: Rege zum Kauf oder Download an
Mache einprägsame, informative und interessante Screenshots
Erkläre die Funktionen deiner App
Erstelle eine ansprechende Landing Page

Nach dem Veröffentlichen:

Sorge für möglichst viele Downloads innerhalb der ersten Tage, um ganz oben in den Charts zu landen
Registriere dich bei Analytics App Webseiten
Lasse deine App auf entsprechenden Portalen online bewerten: Suche nach passenden Webseiten und Kontakten
Sammle alle relevanten Informationen über Inhalte und Veröffentlichung der App
Teile diese Informationen nach Veröffentlichung den ausgesuchten Kontakten/Webseiten mit
Mache die App in den Medien bekannt: Halte Auskünfte wie Fotos, Biographien der Gründer, Presseerklärungen,Screenshots und Logos bereit
Kontaktiere Journalisten und Redakteure deiner Branche
Animiere deine Nutzer zum Teilen, Bewerten und Kommentieren deiner App
Schalte Werbung auf verschiedenen Plattformen

Ganz wichtig: Bleibe auch nach den ersten Erfolgen am Ball! Promote weiterhin deine App!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.