Social Media Marketing

Wie interagieren Nutzer mit Social Videos?

Videos auf Social Networks werden auch in der Marketingplanung immer wichtiger. Das belegen aktuelle Zahlen.

Kernigh/commons.wikimedia

Die Infografik, die wir bei contentedlondon gefunden haben, zeigt, dass  der Bereich Social Video für viele Marketing-Verantwortliche immer interessanter wird. Die Grafik zeigt, in welcher Form User mit Social Videos interagieren und welche Art von Aktionen sie vornehmen.

Für die Grafik haben die Verantwortlichen Daten unterschiedlicher Quellen zusammengefasst. Ein Ergebnis ist z. B., dass 66 Prozent aller Twitter-Nutzer regelmäßig Videos von Brands anschauen. Stimmt dieser Wert, ist die Implementierung von Videos in Twitter-Posts sicher für viele Marketer sinnvoll. In diesem Zusammenhang sei auch noch einmal auf die Möglichkeiten, die Vine bietet, hingewiesen (wir berichteten).

Zudem ist bei Videos der Sharing-Faktor sicherlich nicht zu vernachlässigen. Laut der Grafik retweeten 49 Prozent der User Video-Content. Ein gelungenes Brand-Video hat somit gute Chancen, oft retweetet zu werden. Bei den Video-Shares kommt Twitter auf einen Anteil von 14 Prozent. Für Marketer gilt: Wenn Twitter schon diese Möglichkeiten bietet, sollte man sie auch nutzen.

Sharing: Facebook toppt YouTube

Auch Facebook ist aber für Videos ein geeigmeter Ort: Hier werden die Videos angeblich zehnmal häufiger geteilt aus über YouTube. Und es sollen 41 Prozent Facebook-User sein, die Video-Content teilen. Leider wird dieser Wert nicht näher erläutert. Teilen diese User Videos regelmäßig?

Dabei ist auch der Mobile-Sektor nicht zu vernachlässigen. 25 Prozent der globalen YouTube-Views finden über Mobile-Geräte statt. Und dass Videos von Brands dabei auch attraktiv sein können, belegt die folgende Zahl: 46 Prozent der 15- bis 64-Jährigen gucken sich jeder Woche Videos von Brands an. Und Mobile- und Tablet-Nutzer spielen dabei eine wichtige Rolle: Die Wahrscheinlichkeit, dass sie ein Video anschauen, ist im Vergleich zu Laptop-Nutzern dreimal so hoch.

Diese und weitere interessante Informationen liefert die folgende Grafik.

infogr_0513

 

Empfehlung Meltwater

Meltwater

Wir waren Vorreiter im Bereich Medienbeobachtung, jetzt nutzen wir Artificial Intelligence für die Datenanalyse. Mit Meltwater haben Sie einen erfahrenen Partner an Ihrer Seite, der Ihnen dabei hilft, einen Schritt voraus zu sein.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.