SEO - Suchmaschinenoptimierung

Wie fresh ist Ihr Content? Google will mehr Freshness

Matt Cutts fasst zusammen: Freshness ist ein wichtiger Faktor, der mit Vorsicht zu genießen ist.

Matt Cutts zur Google Freshness

Wir haben es uns bereits gedacht: Der Faktor Freshness muss wohl ein wichtiges Element des Google Algorithmus sein. Aber wie wichtig ist dieser Faktor wirklich und wem hilft er wirklich weiter?

Klare Sache, Projekte unterscheiden sich. Ein kleines Blog zum Thema Hamburg wird auf Dauer mit einem Spiegel Online kaum mithalten können.. Und das ist auch in Ordnung so, denn jedes Projekt hat die wundervolle Möglichkeit, die für sich sinnvollsten Maßnahmen selber auszuwählen.

Besonders beschämend hingegen ist ein veraltetes Projekt, was so veraltet ist, dass andere Seiten mit frischerem Content über dieses höher ranken und es von den ersten SERP-Seiten verbannen. Aber nicht ein Jeder muss seine Seite unbedingt Fresh halten.

Matt Cutts erklärt im Google Webmaster Tools Video, die Freshness als einen von mehreren Google Faktoren, der nicht pauschal auf alle Google Teilnehmer zutreffen muss. Die intelligente Suchmaschine Google scheint wohl festgestellt zu haben, dass Vielfalt auch im Internet wichtig und vorhanden ist.

Cutts unterstreicht die Relevanz der Freshness für News- Seiten und Nischen-Projekte und hauptsächlich informierende Seiten. Klingt fast so, als stünde bei dieser Aussage der zeitliche Faktor des Contents vor dem inhaltlichen – kein Wunder, es geht ja schließlich um die Freshness!

Es wird allerdings gewarnt: Wenn es auf einer Seite nichts Aktuelles zu berichten gibt sollte man lieber nichts berichten, anstatt künstlich vermeintlich wichtige Neuigkeiten zu schaffen und bestehenden Content künstlich aufzuarbeiten oder seine Daten zu ändern.

“Stand the test of time” – Der Content selber sollte nach wie vor kritisch beäugt werden. Ist der Content, auch in 10 Jahren noch ein sogenannter Authority Content? Nachhaltigkeit bietet sich mit dem Blick auf die nächsten Jahre besonders in diesem Bereich an.

3 Gedanken zu „Wie fresh ist Ihr Content? Google will mehr Freshness

  1. SEO Master

    Google wertet den “Freshness” Faktor bestimmt aber wenn dann denke ich sehr gering. Was ist freshness? Immer neue Artikel oder wie soll man das verstehen? Ich habe genug Seiten gesehen die auf Platz 1 in mittelguten Keywords stehen und ihre Seite monatelang nicht aktualisiert.

    Antworten
  2. Enrico

    Vielen dank für tollen News. Das ist ja auch einer der Gründe, warum Blogs so erfolgreich sind.

    Beste Grüße

    Enrico Schütze

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.