Veranstaltungen & Konferenzen

Warum Design der Business Skill des 21. Jahrhunderts ist: IBM iX auf der DMEXCO 2019

IBM iX ist eine der größten Digitalagenturen weltweit. Mit dem Ansatz ‚Business by Design‘ helfen die Teams Unternehmen dabei, ihre digitale Neuerfindung erfolgreich zu gestalten – jenseits des Hypes. Wie, das zeigt das Team auf der DMEXCO 2019 in Köln. [Anzeige]

Die Liste an Trends, Hypes und Buzzwords für die digitale Transformation ist lang. Nicht nur auf der DMEXCO, sondern auch im Alltag von Entscheidern und Unternehmen. Doch was in der Theorie mitunter als Erfolgsmodell der Zukunft gehypt wird, lässt sich in der Realität oft schwieriger umsetzen, als gedacht. Wie kann man neue Denk- und Arbeitsweisen etablieren? Wie gelingt es, innovative Technologien im Marketing zu implementieren? In welchen Methoden steckt Potenzial, um neue Business-Modelle erfolgreich auf den zu Weg bringen?

Diese Expertise erwartet euch auf dem IBM iX DMEXCO-Stand in Halle 6.1, Stand A035. Am 11. und 12. September könnt ihr Strategen, Designer und Tech-Experten aus dem IBM iX Team in Köln treffen. Neben Demos und branchenübergreifenden Kundenbeispielen wie Henkel, Migros, Raiffeisen, Volkswagen oder Westnetz gibt es ein vielfältiges Vortragsprogramm und individuelle Experten-Sessions, die im Vorfeld buchbar sind.


Triff IBM iX auf der DMEXCO 2019 in Köln! Du findest das Team in Halle 6, Stand A035.

JETZT TERMIN VEREINBAREN!


Design als Mindset, Methode, Prozess

Die großen Themen der DMEXCO drehen sich vor allem um neue Technologien und ihren Einsatz in Marketing, Vertrieb und Service – von KI und Big Data über VR/AR, CGI und 3D, Voice und Mobility bis zu Blockchain und IoT. Unternehmen suchen dabei immer stärker nach Partnern, die Innovationskultur und Technologiekompetenz vereinen und End-to-End Lösungen sowohl designen als auch testen, skalieren und global ausrollen können.

Erfolgreiche digitale Transformation ist jedoch weit mehr als die Aneinanderreihung neuer Ideen, Services und Produkte. Es geht darum, Geschäftsmodelle neu zu denken und Veränderungsprozesse zu gestalten. Dafür müssen unternehmerische und gestalterische Kompetenzen zusammengebracht werden – hier setzt IBM iX an. Mit dem Credo „Business by Design“ arbeiten die Teams weltweit nach einem konsequent menschenzentrierten sowie kollaborativen Modell, das den Kunden von Anfang an in den Prozess einbezieht. Design bedeutet dabei weit mehr als das Erscheinungsbild eines Produkts oder einer Dienstleistung. Design ist alles, was dazu beiträgt, etwas Neues zu denken, zu entwickeln und zu bauen und bezieht sich auf die Denkweise und den Prozess, der Innovationen hervorbringt.

Mit Design Wettbewerbsvorteile sichern

Design-Prinzipien tragen nachweislich zu schnellen und erfolgreichen Produktentwicklungen bei und führen zu einem Wettbewerbsvorteil. Eine Schlüsselrolle nimmt bei IBM iX dabei das Framework Enterprise Design Thinking ein – ein nutzerzentriertes Vorgehensmodell, das IBM nicht nur für die Entwicklung eigener Produkte und Dienstleistungen anwendet, sondern intern als unternehmensweiten Standard in der Zusammenarbeit interdisziplinärer Teams nutzt. Es wird darüber hinaus erfolgreich in vielen Kundenprojekten jeder Größenordnung eingesetzt und begleitet Unternehmen auf ihrem Weg in eine neue Arbeitswelt. Denn Veränderungsprozesse haben nur dann eine Chance, wenn die eigenen Mitarbeiter die Auswirkungen der Digitalisierung auf das Unternehmen und die Branche verstehen und Projekte entsprechend mitgestalten.

Design bringt verschiedene Perspektiven zusammen

Design bedeutet Verständnis. Verstehen der Situation und der beteiligten Personen. Design geht auf menschliche Bedürfnisse ein, denn Menschen werden durch Emotionen angetrieben, nicht durch Verstand. Es geht darum, Probleme in einen neuen Kontext zu stellen, um neue Lösungsansätze und Erlebnisse für Menschen zu finden und diese mit der höchstmöglichen Einfachheit und ästhetischem Anspruch umzusetzen.

Business Designer kombinieren dabei eine Design-Mentalität mit unternehmerischem Denken. Sie sind in der Lage, die Erkenntnisse aus verschiedenen Bereichen zusammenzuführen und sind erfahren im Umgang mit Entwicklern, UX- und UI-Designern sowie Datenexperten. Sie sind Experten für die wirtschaftlichen Aspekte eines Innovationsprojekts und die Gewährleistung der finanziellen Tragfähigkeit neuer Produkte und Dienstleistungen. Diese Business Design Expertise gepaart mit Kompetenzen in Research, Geschäftsmodellierung, User Experience und Interface Design sowie die End-to-End Implementierungskompetenz machen das IBM iX Team zu einem führenden Akteur in der digitalen Transformation.

Obwohl es noch nie so leicht war etwas Neues zu schaffen, ist es schwerer denn je am Markt zu bestehen.
– Paul Papas, Global Leader Digital Strategy & IBM iX

IBM iX auf der DMEXCO 2019

IBM iX ist eine der größten Digitalagenturen weltweit. Von Marketing- und Kommunikationslösungen bis hin zu neuen Produkten und Geschäftsmodellen gestalten die interdisziplinären Teams digitale Transformation – unter anderem in Kooperation mit Technologiepartnern wie Adobe, Salesforce und SAP CX. In der D-A-CH Region ist IBM iX an acht Standorten präsent – mit langjähriger Expertise und Agenturmarken wie Aperto, ecx.io, Bluewolf und Plantage iX.

Lerne die Teams vor Ort kennen und tausche dich zu aktuellen Themen und der designbasierten Arbeitsweise aus!

IBM iX Vorträge, Seminare & Worklabs im DMEXCO Programm

  • 11.09.2019 11:00 Uhr, Seminar 6: The Cognitive Brand – Leveraging AI for next generation brand building
  • 11.09.2019 11:45 Uhr, CVC Conference: Hype of AI
  • 11.09.2019 14:50-15:20 Uhr, Congress Stage: Female Quotient – When difference is the biggest strength
  • 11.09.2019 16.00 Uhr, Demo Arena: Blockchain = business value or technology hype?! Use cases, lessons learned and outlook.
  • 12.09.2019 11:30 Uhr, WorkLab 2: Innovative Geschäftsmodelle und digitale Ökosysteme entwickeln, um neues Wachstum zu ermöglichen.

Das gesamte Vortragsprogramm inklusive der Präsentationen auf der iX Stage in Halle 6 gibt es unter: dmexco.ibmix.de. Zudem besteht für Kunden und Interessierte die Möglichkeit, individuelle Sessions zu buchen, um tiefer in einzelne Themen einzutauchen. Die Sessions dauern 30-60 Minuten und nach einem inhaltlichen Impulsvortrag besteht die Möglichkeit zum persönlichen Austausch.

IBM iX Expert Sessions

  • The Cognitive Enterprise and the IBM Garage Digitalisierung war nur der Anfang. Wie kann man die Voraussetzungen für das nächste Kapitel der digitalen Transformation schaffen und Daten, Technologien und Menschen intelligent vernetzen?
  • Digital Experiences and PlatformsWie entwickelt man digitale Erlebnisse und Ökosysteme, die bei Kunden Vertrauen schaffen und zu höherem Engagement führen?
  • Agile Marketing and Next-level Communications Wie lassen sich Marketing und Vertrieb auf das nächste Level heben? Wie können KI oder XR gewinnbringend eingesetzt werden, wie und wo gelingt ein erfolgreicher Einstieg?
  • New digital Services and Products – Wie gelingt es, neue digitale Geschäftsmodelle und Services zu entwickeln und dann auch erfolgreich am Markt zu platzieren? Wie können wir in einer IBM Garage im gemeinsamen Co-Working Innovationen treiben?

Termine können direkt über die IBM iX Website vereinbart werden. Einfach im Kontaktformular Wunschtermin angeben und am besten auch schon ein paar Stichpunkte zu aktuellen Herausforderungen angeben.


Triff IBM iX auf der DMEXCO 2019 in Köln! Du findest das Team in Halle 6, Stand A035.

JETZT TERMIN VEREINBAREN!


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.