Veranstaltungen & Konferenzen

Vorgestellt: Optimizely auf der dmexco 2014 in Köln

Digitalunternehmen aus der ganzen Welt stellen auf der dmexco 2014 aus und präsentieren ihre Leistungen. So auch Optimizely – was könnt ihr an dem Stand erwarten?

Die „Digital Marketing Exposition and Conference“, kurz dmexco, ist die größte Digitalmesse der Welt. Rund 800 Aussteller aus unterschiedlichen Kontinenten werden am Mittwoch, den 10. September, und am Donnerstag, 11. September, in Köln zusammenfinden, um ihr Unternehmen sowie ihre Leistungen zu präsentieren.

In den Hallen des Kölner Messegeländes wird dafür auch Optimizely seinen Stand aufbauen. Wer das ist, warum sich ein Besuch bei diesem Stand lohnt und wo er zu finden sein wird, stellen wir euch in diesem Artikel vor.

Optimizely ist Marktführer unter den Optimierungstools

Optimizely entstand 2010 aus einer Frustration heraus: Es war für Marketer quasi unmöglich, A/B Tests auf Webseiten aufzusetzen – das Erstellen von Tests dauerte zu lange und war viel zu kompliziert. Dan Siroker und Pete Koomen waren Product Manager bei Google, bis Dan Siroker eine Rede von dem amerikanischen Präsidenten Barack Obama auf dem Google Campus hörte und bei der Obama Kampagne anheuerte. Dort war er Head of Analytics und seine Aufgabe war es, die Online-Spenden für die Kampagne zu maximieren. Dan Siroker nutzte A/B Tests, um verschiedene Varianten der Webseite zu vergleichen, mit dem Ziel, die am besten performende Variante der Obama Webseite zu finden: Das Ergebnis waren ca. 60 Mio. Dollar an zusätzlichen Spenden. Dan sah das riesige Potenzial von A/B Tests für Online Marketing und wusste gleichzeitig aus eigener Erfahrung, wie extrem schwierig die Implementierung war: So war die Idee zu Optimizely geboren. Die Mission: Das Aufsetzen und Durchführen von A/B Tests sollte für Jedermann möglich sein, auch ohne Programmierkenntnisse.

Dan and Pete - Foto

Dan Siroker (v.l.) und Pete Koomen waren vor der Gründung von Optimizely bei Google angestellt – heute sind sie Optimizely-Geschäftsführer

Heute, vier Jahre später, hat Optimizely mehr als 250 Mitarbeiter, ein Büro in Europa, mehr als 7.000 Kunden in 101 Ländern und bereits mehr Weberfahrungen optimiert als es Menschen auf dieser Erde gibt. Optimizely ist zum Marktführer unter den Optimierungstools avanciert.

Neben A/B Tests bietet Optimizely auch Multivariate Tests an, die in einem visuellen Editor angelegt werden können. Beim Testen mit Optimizely ist es möglich, Ziele des Tests zu bestimmen und über Targetingkriterien nur bestimmte Besucher in die Tests miteinzubeziehen. So können die Erfahrungen für bestimmte Besuchergruppen, zum Beispiel basierend auf Location oder Trafficquelle verprobt und zugeschnitten werden. Seit neuestem ist es auch möglich, native iOS Apps zu optimieren, ohne dabei den Review des App Store über sich ergehen lassen zu müssen. Nutzer können also die gleiche Plattform nutzen, um Erfahrungen auf den unterschiedlichsten Bildschirmgrößen zu optimieren. Das Produkt kann über Optimizely.de gebucht werden. In der größten Version erhält man neben leistungsfähigen Targetingmöglichkeiten zusätzlich einen Account Manager, der mit Rat und Tat zur Seite steht um die Arbeit mit A/B Tests erfolgreich zu machen. Sehr spannende Zeiten, es bewegt sich viel im Bereich des A/B Testings und der Conversion Optimierung.

optimizely_logo_BLUE

Was bedeutet die Präsenz bei der dmexco für euch? Wie wird euer Stand aufgebaut sein? Gibt es etwas, das euren Stand von den anderen abhebt?

Vergangenes Jahr waren wir das erste Mal bei der dmexco und waren überwältigt von der Resonanz der Besucher. Die dmexco ist die wichtigste Messe in Deutschland und vielleicht sogar europaweit, um sich mit Bestandskunden vor Ort auszutauschen, Interessierten näherzubringen, warum Optimizely wirksame Lösungen für ihre Probleme anbietet und gleichzeitig ist die Messe großartig, um sich über Trends zu informieren und zukünftige Partnerschaften zu schließen. Wir werden eine kleine Mobile Lounge einrichten und es wird natürlich die ein oder andere Überraschung geben – zu viel sei aber noch nicht verraten.

Der Stand wird in unseren Firmenfarben gehalten sein. Alle, die gerne mehr über unsere Produktneuheiten wissen und sich eine Demo von Optimizely ansehen möchten (wir lieben übrigens Demos) können uns gerne besuchen. Letztes Jahr hatten wir Hubschrauber am Stand, mal sehen ob wir das dieses Jahr noch toppen können.

Wer sollte euren Stand besuchen und warum?

Optimizely hilft Online-Marketern dabei, Webseiten zu testen und die optimale Version der Webseite zu finden, um Leads, Downloads, Aktivität, Warenkorbwerte und letzten Endes Umsatz zu steigern. Digitale Marketer, Produktmanager, Paid Marketing Manager gehören zu den häufigsten Nutzern und zu den Personen, die am meisten von der Arbeit mit Optimizely profitieren können. Da wird seit kurzem auch Mobile Optimierung bei uns mit im Programm haben, ist der Besuch auch für die Mobile-Teams von Unternehmen spannend genauso wie für Agenturen, denn erst seit kurzem haben wir ein eigenständiges Programm für alle Agenturen, die mit Optimizely arbeiten möchten.

Optimizely Dmexco 2

Der Optimizely-Stand war vergangenes Jahr gut besucht

Wo wird euer Stand zu finden sein?

Wir sind in Halle 6 vertreten. Die genaue Position unseres Standes ist Halle 6 / C009 .

Wie können Interessierte einen Termin vereinbaren?

Am besten ist es, uns eine Mail an fabian@optimizely.com zu senden. Außerdem können Interessierte über diese Seite mit uns in Kontakt treten und wir vereinbaren gerne einen Termin.

Auf welchen sozialen Kanälen seid ihr vertreten?

Uns kann man natürlich auf einigen sozialen Kanälen finden. Auf Twitter und Xing sind wir recht aktiv und posten häufig Präsentationen zum Thema Data-driven Marketing, Conversion Optimierung und A/B Tests auf Slideshare und Youtube.

Das wichtigste Kommunikationsmedium für uns ist aber zweifelsohne unser Blog. Dieser hat eine sehr breite Leserschaft und wir posten Ideen, Fallstudien ca. zwei bis drei Mal wöchentlich – alles auf englisch. Für Fallstudien deutscher Kunden haben wir auch einen deutschen Blog, den alle Interessierten gerne auschecken können.

Vielen Dank für die Antworten! Wir wünschen dem Optimizely-Team viel Spaß und Erfolg auf der dmexco 2014 in Köln.

Dieser Artikel ist im Rahmen der dmexco-Promotion entstanden.

Über Heiko Sellin

Heiko Sellin

Heiko Sellin hat an der Hochschule Mittweida seinen Bachelor in Sportjournalistik und -management absolviert. Bevor er zu OnlineMarketing.de gestoßen ist, war er für das Hamburger Abendblatt als freier Mitarbeiter tätig und hospitierte beim NDR-Fernsehen und Sport1.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.