Social Media Marketing

Good Bye Vine, es war schön: Das sind die 12 lustigsten Loops

Nur vier Jahre nach dem Kauf der Plattform hat Twitter das Projekt Vine an den Nagel gehängt. In Erinnerung haben wir die lustigsten Vines für euch zusammengestellt.

Vine konnte sich gegen die große Konkurrenz Instagram und Snapchat nicht halten, weshalb Twitter nun bekannt gegeben hat, die Plattform abzuschalten. Wir haben für euch ein Best Of zusammengestellt.

Keine Chance gegen die Big Player

Twitter kaufte Vine, das ehemals gehypte Netzwerk, das für seine sechs Sekunden Loops berüchtigt ist, erst vor knapp vier Jahren für 30 Millionen Dollar. Nun ist es aus mit dem Mikrovideo-Netzwerk. Die letzten Statistiken aus dem Mai dieses Jahres, verzeichneten noch recht starke 200 Millionen monatlich aktive User sowie insgesamt 39 Millionen hochgeladene 6 Sekunden lange Videos. Täglich wurden mehr als 1 Milliarde Loops angeschaut, doch konnte sich die App (auch hierzulande) nie richtig durchsetzen. Auch in ihrem Ursprungland, den USA, hatte sie es dank der stark zunehmenden Popularität von Snapchat und Instagram immer schwerer, so dass Twitter sich letztendlich dazu entschied, die Plattform einzustampfen. Die Mitteilung ging einher mit der Bekanntgabe der Quartalszahlen für Q3 und der bevorstehenden Entlassung von knapp 200 Mitarbeitern. Der Gründer Vines, Rus Yusupov, reagierte auf diese Nachricht mit einem kurzen, aber starken Statement auf Twitter:

6 Sekunden Zeit für eine Pointe

Wer auf Vine Erfolg haben wollte, dem musste es gelingen, seine Message in nur 6 Sekunden herüberzubringen und dabei außerordentlich witzig zu sein. Vine hat sich zu einem Netzwerk entwickelt, bei dem Humor eine entscheidende Rolle spielte. In Gedenken an ein Netzwerk, durch das Influencer wie Jérôme Jarre berühmt geworden sind, haben wir einige der besten Vines für euch herausgesucht. Viel Spaß beim Anschauen (und unbedingt Ton anmachen)!

#1 Die Quietschenten-Armee (leider nur noch als YouTube-Video verfügbar)

#2 Oh my god!

#3 Apropos, oh my…!

#4 Look at this Graph!

#5 It’s not Kansas

#6 Who is she

#7 ADAM!

#8 Body Slam

#9 Der Hamster im Hundspelz

#10 Flying Corgi

#11 RIP Casper

#12 Shiba Inu Dance Moves

Danke Vine, es war sehr schön mit dir!

Twitter wird die Plattform jedoch nicht ganz abschalten. Die Website jedenfalls soll nach eigenen Angaben erhalten bleiben, so dass die Videos auch weiterhin angeschaut werden können.

Über Tina Bauer

Tina Bauer

Studierte Sozialwissenschaftlerin mit Hang zu Online und Marketing. Seit 2014 als Redakteurin & Content Managerin bei OnlineMarketing.de.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.