Marketing Strategie

Video Marketing: Auch im B2B auf dem Vormarsch

B2B-Kunden effektiver mit Video Marketing erreichen – wie erfolgreich ist das und vor allem: Was macht den Erfolg aus?

Quelle: Google

Video Marketing ist im B2C-Markt mittlerweile schon seit einigen Jahren bekannt. Auch erste Experimente im B2B-Markt wurden bereits vorgenommen, wobei die Vorgehensweise im Prinzip die gleiche bleibt – und emarketer in seinem neuen Report konkrete Erfolge nachgewiesen hat.

Videos gucken regt an

So hat das US-Portal herausgefunden, dass zum Beispiel 72 Prozent aller Tech Buyer im B2B nach dem Ansehen eines Videos weitere Informationen zu dem Produkt suchen. Immerhin 54 Prozent besuchen sogar direkt die Website eines Händlers, der das entsprechende Produkt anbietet, oder kontaktieren diesen direkt. 28 Prozent nehmen einen entsprechenden Händler zumindest mal für die Zukunft auf ihre „short list“.

Besonders überraschend: Laut der Studie ist für 46 Prozent das Ansehen des Videos sogar der direkte Grund, das Produkt zu kaufen.

Was passiert nach dem Video - Quelle: emarketer.com

Was passiert nach dem Video – Quelle: emarketer.com

Selbes Prinzip wie im B2C-Bereich

Doch wie sieht nun ein erfolgreiches Video aus? Dazu zitiert emarketer.com unter anderem Liya Sharif, Senior Director of Global Marketing bei Qualcomm, und Michael Peachey, Senior Director of Solutions Marketing bei Salesforce.com, die sich einig sind, dass eine ansprechende Story wichtig ist: „Even though this is B2B, everyone likes a good story and everybody likes to laugh.“ Neda Stoll, Senior Marketing Manager bei Intel, hält die hinter einem Video stehende Story sogar für den wichtigsten Erfolgsfaktor des Videos.

Die Kunst des Storytelling im Video Marketing

Was aber macht eine gute Story aus und wie genau sieht die richtige Erzählweise aus? Dazu empfiehlt es sich, eine Geschichte möglichst lebendig mit Hilfe von Stilmitteln, Gestik und Mimik zu erzählen, um den Zuhörer / Zuschauer in eine Art Trancezustand zu versetzen. Sicherlich lässt sich über diesen Begriff streiten, im Kern geht es aber darum, Nutzer in Entspannung zu versetzen, um so ihre Aufmerksamkeit und Konzentration zu erhöhen…

Was den perfekten Storyteller ausmacht, hat TWT hier für euch zusammengefasst.

Wer übrigens corporate subscription client bei emarketer.com ist, der bekommt in dem Report auch noch die Fragen beantwortet,

  • wie populär Video Marketing im B2B-Bereich eigentlich schon ist.
  • warum gerade das Video eine effektive Technik ist, um Kunden zu erreichen.
  • und welche Best Practises sich bereits hervorgetan haben.

Über Atilla Wohllebe

Atilla Wohllebe

Fokusthemen auf OnlineMarketing.de: CRM, (Web) Analytics & E-Mail Marketing. Studium: B. A. in Business Administration, M. Sc. in E-Commerce. Mitglied der Digital Analytics Association Germany. Schnittstelle zwischen Marketing & IT mit einem Herz für Analytics. Derzeit tätig im Digital Push Marketing bei OTTO (GmbH & Co KG). Vorher im Solution Consulting der netnomics GmbH.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.