Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.
Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.
Social Media Marketing
Video Ads weiterhin sehr präsent  – 82 Ads pro User / Monat

Video Ads weiterhin sehr präsent – 82 Ads pro User / Monat

Marc Stahlmann | 26.04.13

Im März war jedes Vierte online angeschaute Video Werbung, die Werbung entsprach damit 2% der gesamten Abspieldauer.

Insgesamt 13,2 Milliarden Video Ads wurden im März 2013 in Amerika ausgeliefert, diese Ads generierten insgesamt mehr als 5 Milliarden Abspielminuten. Umgerechnet in 90-minütige Fußballspiele sind dies etwa 11 Millionen.

Die Zahlen gehen hervor aus einem aktuellen Bericht von comScore, der insbesondere 2 Bereiche untersuchte: Video Content und Video Ads. So sind es in Amerika bereits 182 Millionen User, die im März online Videos geschaut haben, somit ca. 58 % der Gesamtbevölkerung. Der Primus ist dabei Google, die u.a. mit dem eigenen Videoportal YouTube, 12,7 Milliarden Videoviews generierten. Gefolgt von Facebook, die auf einem sehr respektablem zweiten Platz liegen und insgesamt ca. 705 Millionen Views generierten.

(c) comScore
(c) comScore

5,6 Minuten wird ein Video durchschnittlich wiedergegeben, Werbevideos nur 0,4 Minuten

Natürlich wird diese hohe Reichweite und immer stärker werdenden Popularität von Video Content im Internet auch für Werbung verwendet. Man sieht dort die verschiedensten Umsetzungen, von Vorab-Videos über Werbeunterbrechungen und Ads die automatisch absgespielt werden, sobald man eine Seite betritt, ist alles dabei. Wie erwähnt, ist bereits knapp jeder vierte Videoview im Netz ein Werbevideo. Ein User wird somit ca. 82 Ads im Monat ausgeliefert.

(c) comScore
(c) comScore

Eine spannende Entwicklung, leider zu Kosten des Users, der sich immer mehr an Video Ads gewöhnen muss.

Kommentare aus der Community

Kenny Hudson am 29.04.2013 um 14:35 Uhr

Die können als Werbung dort eingesetzt werden, wo bislang Werbevideos oder Pop-ups aufspringen. Und als Spamschutz dort, wo bislang Captchas stehen, verzerrte Buchstaben- oder Zahlenkombinationen, die Nutzer eintippen müssen, um sich zu registrieren oder etwas herunterzuladen. Überall dort sollen Captcha-Ads stehen – Videos, in denen Fragen aufpoppen, etwa: Welches Auto ist in diesem Film zu sehen? Durch Eintippen der richtigen Antwort hält der Nutzer das Video an.

Antworten
Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

*
*