Conversion Optimierung

Verbesserter Checkout für höhere Konversionsraten [Whitepaper]

Ein guter Checkout-Prozess kann die Abbruchrate um bis zu zehn Prozent verringern. Das Whitepaper liefert dazu sieben wertvolle Verbesserungsvorschläge.

Die Conversion Rate ist von mehreren Faktoren abhängig. Einer der wichtigsten ist dabei der Checkout: Ist dieser schnell, einfach und erfordert nicht zu viele Klicks, liefert er Potential für um bis zu zehn Prozent bessere Konversionsraten. Das Whitepaper von Trusted Shops gibt sieben Tipps für eine Optimierung des Zahlvorgangs.

Direkt zum Whitepaper

Abbruchrate verringern, Check-out optimieren

Um sich gegen die Big Player auf dem E-Commerce-Markt durchsetzen zu können, ist es von besonders hoher Relevanz, den gesamten Kaufprozess im Shop userzentriert zu gestalten. Denn die Gründe für einen Kauffabbruch sind vielfältig und ziehen sich durch die gesamte Journey. Doch besonders fragil ist der Zeitpunkt des Checkout-Prozesses. Die Abbruchrate liegt hier im Schnitt zwischen 40 und 80 Prozent – wird der Kunde aufgehalten oder verunsichert, lässt er den vollen Einkaufswagen buchstäblich stehen und kauft woanders. Grund dafür sind oft zu hohe Versandkosten, das Fehlen ausreichender Zahlungsmöglichkeiten oder die Notwendigkeit eines Useraccounts etwa. Auch technische Schwierigkeiten oder eine zu lange Versanddauer sind häufig für einen Abbruch am Checkout verantwortlich.

Vertrauen ist hier die Basis, die für die Kunden geschaffen werden muss und dazu beiträgt, die Conversion Rate langfristig entschieden zu steigern. Wichtige Säulen für das Vertrauen sind Transparenz, gegebenenfalls ein Gütesiegel sowie verschiedene Verbesserungsmaßnahmen für den Checkout. Dazu gehört das regelmäßige Analysieren der Performance, um auf eine gestiegene Abbruchrate zeitnah reagieren zu können.

Dass der Checkout ein kritischer Faktor ist, dürfte vielen Shopbetreibern ein bekanntes Phänomen sein, werden doch inzwischen Erinnerungsmails versendet und die Warenkörbe bleiben erhalten. Doch eine Symptombekämpfung wäre gar nicht immer notwendig, wenn denn nach den Ursachen geforscht werden und diese behoben würden.

Dazu hat Trusted Shops jetzt sieben einfache Maßnahmen kurz und prägnant in einem Whitepaper gesammelt, mit denen sich erfolgversprechende Verbesserungen einfach umsetzen lassen.

Jetzt Whitepaper downloaden

(* = Pflichtfeld)

Ein Gedanke zu „Verbesserter Checkout für höhere Konversionsraten [Whitepaper]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.