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Update bei Google My Business: Einzugsgebiete nach Entfernung werden auf bekannte Gebiete umgestellt

Wer bei Google My Business sein Einzugsgebiet durch eine Entfernung definiert hat, muss sich auf eine Änderung einstellen. Nun wird auf bekannte Gebiete wie Städte gesetzt.

© Google, henry perks - Unsplash

Für Nutzer von Google My Business gibt es eine kleine Neuerung. Die entfernungsabhängigen Einzugsgebiete werden umgestellt. Das ist für viele Unternehmen eher unwichtig, für manche, die ihre Angaben zum Gebiet nach Entfernung definiert haben, aber äußerst relevant. Sie können nun auf die neuen Angaben reagieren.

GMB stellt entfernungsabhängige Einzugsgebiete um

Via Twitter hat der Account von Google My Business klargestellt, dass Unternehmen mit einer „Service Area“, also ihrem Einzugs- oder Einsatzgebiet, eine Veränderung erwartet. Sind diese Gebiete noch nach einer Entfernung definiert, werden sie nun dergestalt geändert, dass sie nach den nächstgelegenen bekannten Gebieten definiert werden.

Im Google Support heißt es für Beispiele im deutschen Raum:

Unternehmen, deren Einzugsgebiet derzeit durch Angabe einer Entfernung definiert ist, werden automatisch auf die nächstgelegenen benannten Gebiete umgestellt, z. B. Stuttgart, Baden-Württemberg, oder Beuel, Bonn.

Wenn dein Unternehmen nun betroffen ist, hast du die Möglichkeit, im Google My Business-Konto unter „Google Update“ die Änderung deiner Angabe zu prüfen und gegebenenfalls zu akzeptieren. Andernfalls kannst du im Account natürlich auch ein neues Einzugsgebiet definieren – allerdings nur bezogen auf bekannte Gebiete.

Mögliche Änderung eines Einzugsgebiets bei Google My Business. Screenshot GMB

Des Weiteren erhalten betroffene Nutzer laut Google auch eine E-Mail-Benachrichtigung zur Änderung. Also sollten gerade Handwerker oder andere eher mobile Dienstleister darauf achten, wie ihr Einzugsgebiet bei GMB dargestellt ist und wie es sich ändert. Es ist nur eine kleine Änderung, aber auch diese kann zum Erfolg in der lokalen Suche beitragen.

Über Niklas Lewanczik

Niklas Lewanczik

Niklas hat an der Uni Hamburg Deutsche Sprache und Literatur sowie Medien- und Kommunikationswissenschaften studiert und schreibt als Redakteur über Social Media, SEO und innovative Themen im Kontext des digitalen Marketing. Wenn er sich nicht gerade dem Marketing zuwendet, dann womöglich den Entwicklungen im modernen Fußball oder dem einen oder anderen guten Buch.

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