Marketing Strategie

Ulrich Hegge über seine neue Position bei der comdirect Bank AG

OnlineMarketing.de sprach mit Ulrich Hegge über seine neue Position als Generalbevollmächtigter Marketing & Vertrieb und Produktmanagement.

Ulrich Hegge

Ulrich Hegge ist seit Beginn des Jahres Generalbevollmächtigter für die Bereiche Marketing & Vertrieb, sowie das Produktmanagement bei der comdirect Bank AG. Zusätzlich verantwortet er das Kompetenzfeld Beratung und wird Mitglied im Aufsichtsrat von ebase.

Herr Hegge machte sich besonders im Display Advertising durch die Gründung von Wunderloop einen Namen. So trug er maßgeblich zur jetzigen Entwicklung des Targetings in Deutschland bei. Weiterhin war er bei Hubert Burda Media als Managing Director des Media Innovation Lab beschäftigt. comdirect holt sich so „einen waschechten Onliner und Vermarkter in digitalen Medien“ ins Boot, wie Thorsten Reitmeyer, Vorstandsvorsitzender der comdirect Bank, verlauten lässt.

OnlineMarketing.de sprach mit Ulrich Hegge über die Gründe für diesen beruflichen Weg, das „Angestelltendasein“, die Entwicklungen im Display Advertising und über die neuen Herausforderungen.

OnlineMarketing: Herr Hegge, Sie waren lange Zeit selbst als Unternehmer tätig, jetzt befinden Sie sich selbst eher in der Angestelltenrolle. Wie kommt das?

Ulrich Hegge: Da spielen ein paar Faktoren hinein, aber „Alles zu seiner Zeit“ ist wohl die passendste Antwort. Das Entscheidende war die Übereinstimmung von meinem Interesse, noch einmal auf Top-Ebene in einem anderen Kontext zu arbeiten, und der Suche der comdirect nach jemandem mit meiner beruflichen Erfahrung. Wir haben uns da sozusagen zum rechten Zeitpunkt gefunden. Abgesehen davon war ich ja immer schon Grenzgänger, und weiß um die Vor- und Nachteile der jeweiligen Rolle.

OnlineMarketing.de: Sie gelten als Koryphäe und als Vorreiter des Display Targetings, besonders durch die Gründungen von 7d und Wunderloop. In der jetzigen Tätigkeit wird es sicher andere Schwerpunkte geben, können diese schon identifiziert werden? Warum sind Sie nicht in der Display Targeting Branche geblieben, die ja jetzt endlich ihren Durchbruch hat?

Ulrich Hegge: Jetzt werde ich doch nicht mehr gebraucht, oder? ;) Ernsthaft: Es hat unheimlich Spaß gemacht, diesen Markt mit zu entwickeln. Seit 1999 habe ich mich mit Display Targeting in allen seinen Aspekten wirklich 24/7 beschäftigt, verfolge und begleite die Entwicklung bis heute und bin auch durchaus ein bisschen stolz auf meinen Anteil daran. Aber es war für mich einfach an der Zeit, mal einen Perspektivwechsel zu wagen.

Meinen Hintergrund im Online Marketing in all seinen Facetten kann ich direkt in meiner neuen Aufgabe einbringen. Darüber hinaus werden hier alle Möglichkeiten des Mediums werblich und vertrieblich genutzt.

OnlineMarketing.de: Vor welchen Herausforderungen steht eine solche Online Bank wie die comdirect Bank AG?

Ulrich Hegge: Na, da gibt es einige, auch wenn die comdirect selbst wirtschaftlich prima dasteht. In den Financial Services, d.h. neben Banking auch zum Beispiel Payment-Services, ist die Entwicklung gerade besonders dynamisch. Es ist klar, dass die Erwartungen der Kunden, was im Web und Mobil möglich ist und vor allem auch wie einfach das zu nutzen ist, sich ständig weiter entwickeln. Hier die besten Services zu entwickeln und den Kunden verständlich anzubieten hört sich simpel an, ist es im Detail aber ganz und gar nicht. „Einfach ist schwer“ stimmt in dieser Branche besonders. Der Anspruch der comdirect ist und bleibt es, das beste Package zu haben – und das ist erst einmal die zentrale Herausforderung, und Leitlinie für Entscheidungen.

Über Marc Stahlmann

Marc Stahlmann

Marc Stahlmann ist Geschäftsführer von OnlineMarketing.de, dem größten Digitalportal zum Thema Online Marketing. Als studierter Betriebswirt, Startup-Fan und Online Marketer ist er vertraut mit dem aktuellen Marktgeschehen. Zudem ist er Mitgründer und Organisator vom Online-Karrieretag, der größten Karriereveranstaltung für die Digitalbranche.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.