Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.
Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.
Social Media Marketing
Twitter plant interaktive Video-Serien

Twitter plant interaktive Video-Serien

Arne Behr | 27.07.12

Twitter plant offensichtlich die Produktion interaktiver und werbefinanzierter Videos. Für die Produktion sollen ebenfalls Kalifornier ran.

Offenbar steht Twitter für die Produktion exklusiver Video-Serien bereits in Kontakt zu mehreren TV-Netzwerken, Produzenten und Werbetreibenden. Unter anderem soll sich der Bloggindienst dazu auch mit mehreren Hollywood-Produzenten getroffen haben.

Wohl noch in diesem Jahr könnte das Projekt erste Ergebnisse liefern, wie Adweek jetzt mit Verweis auf Insiderinformationen berichtet. Allerdings soll es sich dabei nicht etwa um hochwertige Serienformate handeln, sondern eher an trashige Formate wie die MTV-Reality Shows The Real World oder The Hills.

Indes ist noch unklar, wie die Integration der Videos in die Twitter-Plattform aussehen soll. Vor etwa einem Monat berichteten wir beispielsweise über eine gemeinsames Projekt Twitters mit dem Nascar-Rennen, auf das auch Adweek hinweist. Damals konnten Fans über die Seite twitter.com#NASCAR Fotos, Tweets und andere Insights erhalten und austauschen. Dasselbe Verfahren einer Mikrosite wäre auch für das anstehende Projekt denkbar, ebenso könnte ein Video-Player aber auch in Tweets oder auf einer Brand-Site implementiert werden.

Twitter plant, mit dem Konzept schnell weitere Sponsoren und große Marken für die Video-Projekte zu gewinnen. Im Erfolgsfall würde das Unternehmen dann auch nicht als Entwickler, sondern lediglich als Mittelsmann zwischen Sponsoren, Produzenten und Advertisern agieren. Allerdings ist das sicherlich klarste Motiv nicht etwa die Schaffung zukunftsweisender Medienformate, sondern die Schaffung neuer und attraktiver Werbeplätze. So könnte das Sponsoring eines großen Advertisers nach Adweek-Schätzungen rund 4 Millionen Dollar einbringen.

Kommentare aus der Community

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*
*