Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.
Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.
Social Media Marketing
Totgesagte leben länger – myspace ist wieder da

Totgesagte leben länger – myspace ist wieder da

Marc Stahlmann | 16.01.13

Der ehemalige Community-Riese myspace ist wieder zurück - wird die Plattform wieder zu alter Bekanntheit und Größe finden?

Myspace ist zurück – ansprechender und differenzierter als je zuvor. Die neue Plattform soll vor allem ein visuelles Erlebnis für den User bieten. So richtet sie sich vor allem an Musiker, Filmproduzenten aber auch Fans. Die multimedialen Inhalte können bequem konsumiert werden oder auch selber bereit gestellt werden.

Gegen Facebook wollen sie nicht antreten, sondern von Facebook profitieren. So wird einem direkt eine Accountverbindung angeboten, auch wenn dies im ersten Moment natürlich etwas widersprüchlich rüberkommt:

Es ist also kein „entweder-oder“ sondern vielmehr ein „nebeneinander“. Klar, durch den unterschiedlichen Fokus besteht heutzutage keine direkte Konkurrenz.

 

 

 

 

Natürlich muss und möchte auch myspace Geld verdienen, so wurde direkt zum Launch ein Deal mit der Plattenfirma von Justin Timberlake abgeschlossen. Das neue Album „Suit & Tie“ wird hier prominent beworben:

Für Werbetreibende aus der Musik & Filmindustrie wäre ein Erfolg dieser Plattform wahrscheinlich so Freude bringend wie Geburtstag und Weihnachten zusammen. Extrem gezielt, durch die genauen Angaben in den Profilen der User, kann Werbung geschaltet werden. Dies funktioniert bereits zum Start, so wird auf dem Profil von Rihanna direkt auch Werbung für Produkte von Rihanna geschaltet:

Wir sind gespannt, wo die Entwicklung hingehen wird und ob myspace zu alter Stärke findet. Google Trends zeigt, dass der Peak von myspace Anfang 2007 gelegen hat, seitdem ist es dauerhaft bergab gegangen. Die Kurve wird nun wohl wieder steigen.

Was meint ihr? Wird sich die Seite durchsetzen? Wer schon einen Account hat, darf ihn gerne in den Comment posten.

Kommentare aus der Community

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*
*