Marketing Strategie

Unsere Top Ten des Jahres: Das sind die meistgelesenen Artikel 2016

2016 haben wir eine Menge Artikel zu den verschiedensten Themen im Online Marketing veröffentlicht. Die zehn stärksten Artikel des Jahres im Überblick.

Seit kurz vor Weihnachten haben wir euch täglich einen unserer Top Artikel des Jahres vorgestellt. Zu Neujahr bringen wir euch die Übersicht der zehn Artikel, die im vergangenen Jahr am häufigsten gelesen wurden. Ob zum Neujahrs-Brunch oder nach dem ersten Spaziergang im neuen Jahr, viel Spaß mit den stärksten Artikeln!

Wir wünschen ein frohes neues Jahr!

10. Deutschlands Meinungsmacher im Online Marketing: Die Top 21

Foto: FOX / © Fox

Foto: FOX / © Fox

Der Wert von Meinungen ist im Marketing nicht zu unterschätzen. Deshalb werden in diesem Beitrag 21 namhafte Influencer und Meinungsgeber der Online Marketing Branche aufgeführt. Ob Facebook-Experte Björn Tantau, SEO-Spezialist Marcus Tandler oder Adtech-Profi Frederike Voss, ein Blick auf die Größen der Szene und ihre speziellen Wirkungsräume gibt auch Einblick in die Welt des Online Marketing.

9. Außergewöhnliches Facebook Marketing: Wie das Hamburger Hotel THE FONTENAY bereits vor der Eröffnung tausende Fans begeistert

So soll das Hotel Ende des Jahres aussehen, © THE FONTENAY Hamburg

So soll das Hotel Ende des Jahres aussehen, © THE FONTENAY Hamburg

Marketing in Social Media wird immer wichtiger und gerade Facebook Marketing kann Früchte tragen. Wie man erfolgreich über die Plattform Werbung betreibt, zeigt das Beispiel des Hotels THE FONTENAY, das – obwohl noch nicht eröffnet – mehr Fans und Follower als die Konkurrenz für sich einnehmen konnte. Im Beitrag wird den Ursachen für solch effektives Facebook Marketing auf den Grund gegangen, wobei ein Interview mit der für die Kampagne zuständigen Marketing Managerin ganz spezifische Beispiele liefert.

8. Wie du mit diesem ultimativen Hashtag-Hack viel Zeit sparst

© Flickr / Eco Dalla Luna, CC BY-SA 2.0

© Flickr / Eco Dalla Luna , CC BY-SA 2.0

Unser erster Kandidat zum Thema Hashtags in der Liste. Um das viele Eintippen von Hashtags abzukürzen, existiert ein einfacher Trick. Unser Beitrag zeigt ihn euch im Detail, damit ihr viel Zeit spart und euch stressfrei euren Accounts widmen könnt.

7. Der SEO-Alptraum von Home24: Die Schattenseite des Google Penguin-Updates

© Unsplash, CC0

© Unsplash , CC0

Einer von zwei Beiträgen zum Thema Google Penguin in den Top Ten. Ein konkretes Beispiel (Home24) wird näher beleuchtet, um der Frage auf den Grund zu gehen, wie Google Penguin sich auf einzelne Unternehmen auswirken kann und ob sie damit nicht auch den Status eines Marktkontrolleurs einnehmen. Gehaltvolle Beiträge zum Artikel und zur Diskussion liefern die Ansichten von Philipp Klöckner und Karl Kratz.

6. Kurz vor der Pleite: 6 Brands und ihre erfolgreichen Relaunchs

© Flickr / Matteo Paciotti, CC BY 2.0

© Flickr / Matteo Paciotti , CC BY 2.0

Wenn deine Marke sich in einer Krise wiederfindet und du über einen Relaunch nachdenkst, oder wenn du erfahren möchtest, wie eine Marke erfolgreich in den Vordergrund tritt, dann ist diese Liste mit geglückten Relaunchs berühmter Marken genau das Richtige. Hier werden sechs unterschiedliche Strategien bedeutender Brands angeführt, die Probleme hatten, nun aber sehr präsent sind. Und Strategien, die schon Starbucks und AC/DC halfen, können auch dir nützlich sein.

5. Google verrät die drei wichtigsten SEO Faktoren für 2017

© Pexels / Caio, CC0

© Pexels / Caio , CC0

Wenn Google spricht, hört die Online Marketing Branche zu. Mit der Bestätigung zentraler Faktoren für die Suchmaschinenoptimierung im Jahr 2017 wurde das Interesse auf Bereiche wie Accelerated Mobile Pages (AMP) etc. gelenkt. Welche Faktoren noch wichtig sind, was sie bedeuten und wie sie sich anwenden lassen, beschreibt unser Artikel.

4. Wie Google bestraft – Ex-Googler Jonas Weber mit Insights zum Penguin 4.0 Update

© Unsplash - Giorgio Parravicini, CC0

© Unsplash – Giorgio Parravicini , CC0

Unser zweiter Beitrag zu Google Penguin in den Top Ten. Jonas Weber, Ex-Google-Mitarbeiter und SEO Experte, gibt Erklärungen zum Penguin 4.0 Update. Er führt im Interview aus, was das Anliegen Googles ist, wie Strafen durch Penguin aussehen und sich auswirken können und, vor allem, wie du eine geeignete SEO-Strategie entwickelst, um solche Strafen zu vermeiden. Aber auch im Fall der Fälle schafft dieser Beitrag Abhilfe, indem er Strategien zur Reaktion auf etwaige Strafen aufzeigt.

3. Außergewöhnliches Social Media Marketing: Diese 5 Unternehmen machen es richtig

Screenshot von Facebook © true fruits

Screenshot von Facebook © true fruits

Für Leser und Unternehmen von großem Interesse: Social Media Marketing. Dieser Beitrag zeigt fünf ganz besondere Strategien, um in Social Media zu werben. Ob aktuelle politische Anspielungen oder das Einbeziehen verschiedener relevanter Kanäle wie Snapchat usw., beim Social Media Marketing spielen Flexibilität und Innovation eine große Rolle. Inspiration für eine gute Kampagne in Social Media kannst du dir in unserem detaillierten Beitrag mit seinen Beispielen holen.

2. Auf einen Blick: Die wichtigsten Google Rankingfaktoren 2016

© Flickr / Adrian Libotean, CC BY-SA 2.0

© Flickr / Adrian Libotean , CC BY-SA 2.0

Wenn es um das Ranking bei Google geht, sollten Unternehmen hellhörig werden. Denn das durch SEO verfolgte Ziel von guten Platzierungen in den SERPs ist stets von speziellen Faktoren abhängig. Die wichtigsten Google Rankingfaktoren des Jahres 2016 sind im Beitrag für euch zusammengefasst und erklärt.

1. Für höhere Reichweiten: Das sind die aktuellen Top Hashtags auf Instagram

© Flickr / Petit Louis, CC BY 2.0

© Flickr / Petit Louis , CC BY 2.0

Unser Top Artkel des Jahres 2016 ist ein weiterer Beitrag zum beliebten Thema Hashtags. Hierin werden nicht nur die Top Hashtags auf Instagram vorgestellt, sondern auch beispielhaft brauchbare gezeigt. Außerdem hilft der Beitrag bei der sinnvollen Nutzung der für die Reichweite auf Instagram nötigen Hashtags. Ihre Beliebtheit und Relevanz verhilft diesem Beitrag zum Sprung auf Platz eins.

Das waren die zehn meistgelesenen Artikel von OnlineMarketing.de im Jahr 2016. Wir hoffen ihr hattet viel Freude daran und konntet etwas mitnehmen. Für das Jahr 2017 bereiten wir natürlich wieder tolle Tipps und informative, aktuelle News rund um das Thema Online Marketing für euch auf.

Über Niklas Lewanczik

Niklas Lewanczik

Niklas hat an der Uni Hamburg Deutsche Sprache und Literatur sowie Medien- und Kommunikationswissenschaften studiert und schreibt als Redakteur über Social Media, SEO und innovative Themen im Kontext des digitalen Marketing. Wenn er sich nicht gerade dem Marketing zuwendet, dann womöglich den Entwicklungen im modernen Fußball oder dem einen oder anderen guten Buch.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.