Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.
Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.
Social Media Marketing
TikTok: Neue Richtlinien beschränken Musiknutzung für Brands

TikTok: Neue Richtlinien beschränken Musiknutzung für Brands

Nadine von Piechowski | 12.05.20

Verifizierte Brands können für ihre TikTok-Videos nicht mehr auf beliebte Musik und Sounds zurückgreifen. Die Anpassung der Richtlinien erfolgte ohne vorherige Ankündigung.

Viele Brands versuchen mittlerweile auf TikTok durchzustarten. Die App ist dafür bekannt, dass User und auch Businesses die kurzen Clips mit populärer Musik unterlegen können. Eine Frage, die für viele dabei aufkam: Dürfen Brands die Musiktitel ohne Weiteres für ihre Videos nutzen und das auch noch kostenlos? Bis vor Kurzem war dies noch möglich. Ganz im Sinne der Vorgänger-App Musical.ly konnten Brands und private User ganz unkompliziert auf alle in der App verfügbaren Tracks zugreifen. Nun scheint Bytedance, das Unternehmen hinter TikTok, dies allerdings geändert zu haben und zwischen Businesses und normalen Nutzenden einen Unterschied zu machen.

TikTok änderte ohne Ankündigung die Richtlinien für Brands

Dass TikTok die Richtlinien zur Verwendung von Musik für Brands geändert hat, fand Dave Jorgenson, ein Videoproduzent für die Washington Post, heraus. In einem Tweet teilte er seine Entdeckung. Populäre Tracks sind für die kommerzielle Nutzung auf verifizierten Brand Accounts nicht mehr nutzbar. Stattdessen können Businesses auf eine neue „Commercial Music Library“ für Sound und Musik zugreifen.

Ein Statement des Social-Media-Unternehmens teilte Jorgenson ebenfalls auf Twitter:

We recently rolled out the Commercial Music Library. This new library enables verified businesses or organizations on TikTok to access a pool of royalty-free music for promotional content, and provides the tools and resources to help them further embrace the creativity and authenticity of the TikTok community.

Außerdem betonte TikTok, dass die neue Mediathek für Brands qualitativ hochwertige und lizenzfreie Musik bereit halte. Momentan angesagte Tracks werden Brands zukünftig aber nicht mehr verwenden können.

Private User können weiterhin auf beliebte Songs zugreifen

Private Nutzende können für ihre Clips weiterhin populären Songs auswählen, Screenshot TikTok

Die Änderung der Richtlinien betrifft nur Brands. Jorgenson vermutet, dass auch verifizierte Prominente weiterhin beliebte Songs in ihren Clips verwenden können. Die Beschränkung von Sounds und Musiktiteln, die Businesses in ihren Videos nutzen können, kommt nicht überraschend. Denn viele Publisher möchten nicht, dass ihr Content mit Brands in Verbindung gebracht wird, die sie eigentlich nicht unterstützen möchten. Trotzdem ist bis jetzt unklar, was der Anlass für die Anpassungen der Richtlinien zum jetzigen Zeitpunkt war. Zwar verkündete TikTok im Januar, dass neue Lizenzverträge für Musik auf der Plattform ausgehandelt wurden. Von einer Trennung zwischen privaten und Business Accounts war hier jedoch noch nicht die Rede.


Effektives Social Media Management Was in sozialen Medien geschieht, beeinflusst die Kundenstimmung bezüglich Ihrer Produkte und Dienstleistungen und im Endeffekt auch Ihrer Marke. Erfahren Sie, was Sie tun können, um Gespräche über Ihre Marke in die richtige Richtung zu lenken.

Jetzt kostenlos herunterladen


Die Einführung der „Commercial Music Library“ auf TikTok führte bereits zu Verwirrungen bei den Brands. Denn bis jetzt gelten die neuen Richtlinien nur für verifizierte Business-Profile. Nicht verifizierte Accounts von Brands können weiterhin auf populäre Songs zugreifen. Es ist daher zu erwarten, dass weitere Richtlinien, die die Nutzung von Musik regeln, eingeführt werden.

Kommentare aus der Community

Carmen Csefan am 05.03.2023 um 02:25 Uhr

Da stimme ich dir vollkommen zu. Seit die das geändert haben, poste ich auch nichts mehr. Wollte Lady gaga Videos machen, ist aber nicht mehr vorhanden. Somit können die mich kreuzweise.

Antworten
Amelie Lavallee am 25.01.2023 um 11:31 Uhr

Kann keine saust oder Filter benutzen. Sehr traurig

Antworten
Ulrich koller am 23.11.2022 um 12:17 Uhr

Ich benutze tiktok nur zum Spaß. Meine Videos haben lizenzfreie Musik von filmora oder Plattformen, welche angeben, die Songs können frei benutzt werden. Dennoch entfernt tiktok den Ton. Warum?

Antworten
Niklas Lewanczik am 23.11.2022 um 13:00 Uhr

Hallo Ulrich,

das können wir von außen leider nicht beantworten; ich bin aber der Meinung, dass bei Privat-Accounts für Videos Songs aus der TikTok Library gewählt werden oder eigens für die Sync-Nutzung lizenziert werden müssen (mehr dazu auch hier: https://ripcue.com/welche-musik-tiktok-verwenden/). In diesem Fall kann dir der TikTok Support vielleicht aber auch weiterhelfen: https://www.tiktok.com/about/contact?lang=de

Beste Grüße

Antworten
Melanie Kaimann am 27.07.2022 um 11:07 Uhr

Hallo, wenn ich als kleines Büro mir eine TikTok Seite erstelle und dort nur ein paar Videos mit Sounds belege. Sind dann populäre Sounds erlaubt? Wenn man kein direktes Produkt verkauft und auch nicht verifiziert auf TikTok?
Und darf man diese Videos (die ja alle unten das TikTok Emblem haben) auf Instagram und Co posten??

Ich bitte um Hilfe :))))

Antworten
Larissa Ceccio am 27.07.2022 um 16:32 Uhr

Hallo Melanie,

leider können wir dir keine rechtssichere Auskunft zur Sound-Nutzung bei TikTok geben. Klar ist, dass du lizenzierte Sounds nicht einfach auf anderen Plattformen weiterverwenden darfst. Konkrete Informationen zum Urheber:innenrecht und zum geistigen Eigentum bei TikTok kannst du hier nachlesen:

https://www.tiktok.com/legal/copyright-policy?lang=de

Ich hoffe das hilft dir schon etwas weiter.

Beste Grüße

Antworten
Sophia Dorsch am 27.01.2022 um 10:15 Uhr

Mit Brands sind wahrscheinlich Profile gemeint, die den Business-Account von TikTok nutzen oder?

Antworten
Niklas Lewanczik am 27.01.2022 um 10:28 Uhr

Hallo Sophia,

so ist das in diesem Fall gemeint, ja.

Beste Grüße

Antworten
Christian Van den Ende am 04.01.2022 um 16:44 Uhr

Hallo, ich frage mich welche Titel oder sounds ich nutzen darf wenn ich meine Videos werben möchte. Ich benötige Aufklärung.

MfG
Christian van den Ende

Antworten
Niklas Lewanczik am 05.01.2022 um 08:56 Uhr

Hallo Christian,

leider können wir dir keine rechtssichere Auskunft zur Sound-Nutzung bei TikTok geben. Klar ist, dass du lizenzierte Sounds nicht einfach auf anderen Plattformen weiterverwenden darfst. Konkrete Informationen zum Urheber:innenrecht und zum geistigen Eigentum bei TikTok kannst du hier nachlesen:

https://www.tiktok.com/legal/copyright-policy?lang=de

Ich hoffe das hilft dir schon etwas weiter.

Beste Grüße

Antworten
Karolina Olahova am 14.01.2022 um 22:27 Uhr

Ich finde es ist ungerecht ich wollte unbedingt einen Sound benutzen aber kann es nicht mehr so macht tiktok keinen Spaß

Antworten
Carmen am 05.03.2023 um 02:23 Uhr

Da stimme ich dir vollkommen zu. Seit die das geändert haben, poste ich auch nichts mehr. Wollte Lady gaga Videos machen, ist aber nicht mehr vorhanden. Somit können die mich kreuzweise.

Antworten
Amelie Lavallee am 25.01.2023 um 11:36 Uhr

Ja da hast recht

Antworten
Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*
*