Marketing Strategie

Think Insights: Googles Sammelstelle für Marketing-Infos

Google hat mit Think Insights eine Erweiterung geschaffen, in der sinnvolle Daten, Fakten und News aus dem Marketing-Bereich gesammelt werden. Wir haben es getestet.

Am 14. März hat Google seine neue Erweiterung „Think Insights“ vorgestellt. Auf den ersten Blick sieht diese Sammlung aus erfolgreichen Kampagnen, Inspirationen und Daten für Advertiser und Marketing Tipps sehr vielversprechend aus.

Bildschirmfoto 2013-03-15 um 12.11.51

Google hält dich so über das aktuelle Geschehen in der Welt des Marketings auf dem Laufenden. Es werden mitunter aktuelle relevante Statistiken, Experteninterviews und die neuesten Recherche-Ergebnisse zum Thema Marketing bereitgestellt. Außerdem findet man wertvolle Tipps für die eigene Vermarktung.

 

Besonders interessant ist meiner Meinung nach die Kategorie „Perspectives“. Hier veröffentlichen nach Angaben Googles eigene Experten, Unternehmensführer, Visionäre der digitalen Welt oder Wharton Professoren ihre eigenen „Insights“ in aktuelle Marketingthemen.

Bildschirmfoto 2013-03-15 um 13.38.42

Lisa Gevelber, Vice President Americas Marketing bei Google, schreibt über Think Insights:

We built google.com/think to help you do it all—stay up-to-date on the latest in digital marketing, arm yourself with data to support your business cases and create inspiring campaigns. Explore the site now, and if you like what you discover, don’t forget to subscribe to our Think Letter for a monthly round-up of our most popular content.

Um dir die Inhalte von Think Insights näher zu bringen, haben wir ein paar interessante Inhalte der Seite für dich zusammengestellt.


Indiana Jones – The Complete Adventures

Um den Start der Indiana Jones Reihe auf Blu-Ray möglichst erfolgreich zu promoten, wurden bereits Monate im Voraus Facebook-Spiele und Apps mit der originalen Stimme von Indiana Jones veröffentlicht. Ergänzend wurden über diesen Zeitraum Posts über die 4 Filme in Umlauf gebracht.

Eine Besonderheit war eine interaktive Schlangengrube auf Twitter als Referenz zu einer tatsächlich echten Schlangengrube auf der Comic-con. Sie verbreitete sich rasch über Facebook und Twitter.

Diese Kampagne erwies sich als sehr erfolgreich und beweist, dass ausgefallene Ideen oft die besten sind. Wichtig ist es zudem, immer im Gespräch zu bleiben. Wer in jüngster Vergangenheit etwas Positives mit einer Marke oder einem Produkt verbindet, der wird Neues hiervon eher kaufen.


dotHIV

Eine besondere Idee hatte de Organisation dotHIV. Da es nun möglich ist, eigene Domain-Namen zu beantragen, haben sie die Kampagne dotHIV gestartet. Ab Mitte 2013 wird es möglich sein, Seiten über die TDL .hiv laufen zu lassen. Ab diesem Zeitpunkt wird bei jedem Besuchen einer Seite über diese Domain ein geringer Betrag für den Kampf gegen HIV und AIDS gespendet. Der Betrag generiert sich ausschließlich aus den Erlösen für den Verkauf der Domain.

Damit wird .hiv die erste soziale TDL weltweit sein. Die Kampagne wird immer bekannter, auch durch das Aufbauen einer Community in den gängigen Social Networks. Sie schafft auf jeden Fall ein größeres Bewusstsein für die Krankheit.


Getting Started with Remarketing

Auch sogenannte „Webinars“ findet man auch Think Insights. In diesem Video wird speziell darauf eingegangen, wie man bereits interessierte Kunden dazu bewegt, den letzten Schritt zum Erwerb des Produkts auch zu nehmen.

In dieser Serie von Webinaren wird verstärkt darauf Fokus genommen, wie man das Remarketing angeht und wie man seine Kampagne dafür unter möglichst viele Menschen bringt. Das Retargeting steht hierbei im Mittelpunkt.


Wir sehen also, dass Think Insights auf jeden Fall eine gute Inspiration für eigene Kampagnen ist. Auch ist es nützlich, um sich über aktuelle Zahlen und Trends auf dem Laufenden zu halten. Wer sich also nicht sicher ist, wie er sein Produkt am besten an den Mann bringt, für den lohnt sich das Reinschauen auf alle Fälle. Von mir hierfür einen Daumen hoch.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.