Marketing Strategie

The Evolution of Advertising

Die Geschichte der Werbeindustrie in einer Präsentation – von Anzeigen in Zeitschriften bis hin zu Native- und Real Time Advertising.

In einer beeindruckenden, 472 Folien umfassenden Slideshare-Präsentation bietet HubSpot einen umfassenden Überblick zur sehr bewegten Geschichte der (US-)Werbeindustrie. Unter dem Titel „The Evolution of Advertising – How Consumers Won the War for Their Attention“ deckt die Präsentation die technischen Voraussetzungen vom Buchdruck bis zum World Wide Web ab und zeigt viele konkrete wie beeindruckende Beispiele für herausragende Kampagnen, Slogans und Pioniere der Industrie sowie prägende Gedanken der einzelnen Zeitperioden.

Das Thema Online Marketing im am schnellsten wachsenden Werbeträger der Welt beginnt bei Folie 346. Darin: Der erste Vorfall von E-Mail-Spam im Jahr 1994, der Start von DoubleClick im Jahr 1995 und den Suchmaschinen Alta Vista und Yahoo sowie die zunehmende Reizüberflutung durch Banneranzeigen, Popups und Spam.

Die Eigenwerbung für Inbound Marketing und HubSpots Produkte im digitalen Abschnitt fallen ein wenig unangenehm auf. Ebenso die Tatsache, dass Social Media Marketing deutlich betont wird, während Suchmaschinenmarketing als bedeutenderes Thema mehr oder weniger unter den Tisch fällt. Abgesehen davon ist die Präsentation lesenswert und steckt voller interessanter Informationen:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.