Marketing Strategie

Teradata übernimmt Email-Marketing-Firma eCircle

Integriertes Marketing zu betreiben wird immer anspruchsvoller. Effektives Planen, Koordinieren und Auswerten – Teradata will dabei helfen.

Integriertes Marketing mit Teradata

Der Marketer von heute sieht sich täglich einer Flut von Kampagnenzahlen, Analysen, Datenbanken, Konzepten und Strategien ausgesetzt. Dabei fängt es mit Plakatwänden und Printanzeigen an und hört bei E-Mail-Marketing und Social Media noch längst nicht auf. Hier den Überblick zu behalten, ist wahrlich eine anspruchsvolle Aufgabe. All die unterschiedlichen Marketingkanäle und -instrumente einheitlich und effizient aufeinander abzustimmen, zu kontrollieren und zu analysieren erfordert neben einem kompetenten Marketing Manager auch eine entsprechende Software.

Diese will die Teradata Corporation – unter Einbeziehung ihrer beiden Töchter Aprimo und eCircle – liefern und damit das Integrierte Marketing revolutionieren. Wie das funktionieren soll? Nun – der Mutterkonzern Teradate ist ein etablierter Anbieter für Datenbanksoftware, Enterprise Data Warehousing und andere analytische Technologien. Die im vergangenen Jahr hinzugekommene Tochter Aprimo bietet verschiedene Software Tools zur Umsetzung und Erleichterung einer integrierten Marketing-Strategie. Mit Hilfe dieser Tools soll die Planung, Koordination und Kontrolle aller Marketinginstrumente vereinfacht werden. Mit dem Zukauf von eCircle sichert sich Teradata nun noch einen cloudbasierten Anbieter für digitales Marketing. Dabei deckt das Unternehmen die Bereiche Social Media, E-Mail, Web und Mobile ab.

Das Ziel dieser Anbieterkombination besteht darin, den Marketern ein Tool an die Hand zu geben, mit dem sie sämtliche Kampagnen – online wie offline – integriert in einer Software zusammenführen und auswerten können. Der große Vorteil gegenüber anderen Anbietern dürfte dabei in der Einbeziehung und Zusammenführung der Daten aus den Big Data Analysen liegen. So können personalisierte integrierte Kampagnen über alle Kanäle hinweg gesteuert werden. Praktisch soll dies im optimalen Fall zu einer stärkeren Kundenbindung und -zufriedenheit und natürlich zur Kundengewinnung beitragen. Es bedient also die drei Schlüsselreize eines jeden Marketingverantwortlichen.

Ein weiteres Goodie: alle Leistungen werden cloudbasiert angeboten, was für schnellere Reaktionszeiten und schnellere Abwicklung sorgt. Bob Böhnlein, amtierender Präsident von Aprimo sieht die Übernahme als Meilenstein für die Entwicklung des Unternehmens: „Digital Marketing ist für das Marketing heute ein entscheidender Umsatztreiber. Unsere Kunden wollen, dass wir das Erlebnis von Kampagnen über unterschiedliche Kanäle hinweg endlich zusammenführen, und integriertes Marketing endlich vollumfänglich umsetzbar wird … Gemeinsam werden Aprimo, eCircle und Teradata die künftige Entwicklung von Digital Marketing vorantreiben.“

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