Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.
Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.
Social Media Marketing
Studie: Wie viel ist ein „Like“ wert?

Studie: Wie viel ist ein „Like“ wert?

Stephanie Ludermann | 27.09.12

Wie viel ist ein "Like" wert? Dieser Frage ist Lab42 auf den Grund gegangen und hat die Ergebnisse mithilfe einer Infografik visualisiert.

Eine aktuelle Infografik – die im Rahmen einer Studie von Lab42 erstellt wurde – zeigt, dass 50 Prozent der Befragten eine Facebook Fanpage für wertvoller als eine reguläre Webseite halten. Der Grund hierfür ist, dass man mithilfe einer Fanpage deutlich besser mit Marken oder Firmen interagieren und kommunizieren kann. Das denken zumindest 82% der befragten Personen.

Es ist schon erstaunlich zu sehen, welchen Stellenwert der Begriff „like“ im heutigen Internetzeitalter zugeteilt bekommt. Seit dem Durchbruch von Facebook ist der nach ob zeigende Daumen allgegenwärtig geworden. In der Vergangenheit gab es bereits viele, die versucht haben, den Wert eines solchen Likes zu messen oder auszuwerten. Da die Meinungen der Experten hier jedoch teilweise gravierend auseinander gehen, hat das Team von Lab42 versucht, den Wert eines Likes auf eigene Faust heraus zu finden. Für die Studie wurden insgesamt 1.000 Social-Media-Nutzer zu ihrem Like-Verhalten und zu dem Wert eines Likes befragt. Da die Umfrage jedoch ausschließlich mit amerikanischen Usern durchgeführt wurde, gelten die Ergebnisse natürlich nicht 1:1 für Deutschland. Dennoch ist es eine durchaus anschauliche Auswertung mit interessanten Ergebnissen.

Kommentare aus der Community

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*
*