SEO - Suchmaschinenoptimierung

Sistrix Tutorial – Google Rankingfaktoren 2012

Hanns Kronenberg von Sistrix veröffentlicht eine anschauliche Präsentation zum Thema Google Rankingfaktoren 2012.

Alexander Klaus / pixelio.de

Alexander Klaus / pixelio.de

Geht es um die Rankingfaktoren innerhalb der Suchmaschine Google, ist dies nicht selten der Anfang von wilden Diskussionen und Stundenlangem philosophieren, welche entscheidenden Kriterien denn nun für eine gute Platzierung in den Suchergebnissen sorgen. Für die Experten sind viele Begrifflichkeiten die im Zusammenhang mit den Rankingfaktoren fallen oftmals leicht zu verstehen, für den Laien oder Anfänger dagegen, ist es mehr als schwierig, sich im Dickicht der Informationen zurechtzufinden. Gottseidank gibt es aber auch immer wieder SEO-Experten, die wissen, dass es für einen Neuling in Sachen Suchmaschinenoptimierung nicht einfach ist – so auch Hanns Kronenberg, der im Blog des SEO-Tool-Anbieters Sistrix eine tolle und leicht verständliche Präsentation bezüglich der Google Rankingfaktoren für 2012 veröffentlicht hat.

Innerhalb der Slideshow findet man unter anderem auch wichtige Basics, wie zum Beispiel:

  • Sauber strukturierte Webseiten
  • Nutzerzufriedenheit erzeugen
  • Nutzung passender Keywords
  • Verwendung von hochwertigen Links

Als Grund für die Veröffentlichung seiner ganz persönlichen Tipps und Tricks in Bezug auf die Rankingfaktoren bei Google, sagt Hanns Kronenberg:

In unseren SEO-Seminaren erlebe ich es immer wieder, dass sich verstaubtes Wissen aus dem vergangenen Jahrzehnt hartnäckig hält. So huldigt eine nennenswerte Menge an Leuten noch immer den Meta-Keywords, obwohl Google inzwischen auch öffentlich mehrfach bestätigt hat, dass dieses Meta-Element nicht mehr ausgewertet wird. Dieses Jahr gesellte sich dazu insbesondere die berechtigte Frage nach der Bedeutung von Social-Media-Signalen als Rankingfaktor. Für solche Fälle habe ich immer eine Präsentation zu den aktuellen Google Rankingfaktoren in der virtuellen Tasche in Form meiner Festplatte, die ich gerne mit Euch teilen möchte.

In der Präsentation fasst Hanns Kronenberg alle von Google bereits genannten Informationen, Korrelationsanalysen, Expertenmeinungen und persönliche Erfahrungswerte zusammen, sodass man hier ein tolles Werkzeug an die Hand bekommt, die auch ein Anfänger schnell versteht.

Den Link zur vollständigen Slideshare “SEO Basics: Google Rankingfaktoren 2012” findet ihr hier.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.