„The art of social sharing“ – Jonah Peretti, Gründer von BuzzFeed und Huffington Post

Zurück zum Artikel: [Recap] Online Marketing Rockstars 2014: Going for the Big Bang [#OMR14]

Vorherige SeiteNächste Seite

Jonah Peretti, seines Zeichens Gründer von der Huffington Post und BuzzFeed, hatte die Ehre den Tag mit seinem Vortrag mit der Headline “Digital Marketing Magic” zu eröffnen.

Als überzeugter und bühnenaffiner Redner erlangte er schnell Aufmerksamkeit der Besucher. In einem kurzweiligen Vortrag fokussierte er sich inhaltlich auf seine eigenen Erfahrungen und Geschichten sowie den Einfluss auf die Entstehung und Entwicklung von BuzzFeed. Dabei kamen Geschichten und Projekte wie beispielsweise rejectline.com, eine Hotline für bewusst falsch weitergegebene Telefonnummern, zu Gespräch. Weiterhin zeigte er Beispiele inklusive Erläuterungen zu erfolgreichen Artikeln bei BuzzFeed.

„Sei aktuell, sprich eine Gruppe an, berühre Emotionen und kreiere Inhalte, die Leute gern teilen“, rät Jonah Peretti. Um die Viralität zu erhöhen, werden bei BuzzFeed verschiedene Methoden und Automatismen eingesetzt. Neben dynamischen Landing Pages wird vorallem der selbst entwickelte Social Rank eingesetzt. Dieser misst den aktuellen Buzz eines Artikels und liefert somit Informationen auf welche Themen sich konzentriert und welche Artikel den User bevorzugt angezeigt werden sollten. Es war ein starker Auftritt in den Konferenztag.

Foto: Klaus Knuffmann

Vorherige SeiteNächste Seite
123...1213

Zurück zum Artikel: [Recap] Online Marketing Rockstars 2014: Going for the Big Bang [#OMR14]

Über Anton Priebe

Anton Priebe

Anton Priebe ist Redaktionsleiter und seit Ende 2013 bei OnlineMarketing.de aktiv. Der studierte Germanist und Soziologe fokussiert sich auf Technologie, kreative Marketingstrategien und SEO. In seiner Freizeit klettert Anton gerne Wände hoch, bereist die Welt und freut sich über gutes Essen oder neue Musik.