Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.
Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.
Social Media Marketing
Promoted Tweets: Twitter veröffentlicht Daten

Promoted Tweets: Twitter veröffentlicht Daten

Timo Appelles | 14.06.13

Damit man mal sieht, was es bringt: Twitter hat Daten zu einer Promoted-Tweets-Aktion von Lenovo veröffentlicht.

Twitter legt die Daten offen. Für all diejenigen, die sich fragen, was Promoted Tweets eigentlich bringen, liefert der Mikroblogging-Dienst interessante Einsichten in eine Kampagne, die in Zusammenarbeit mit dem Computerhersteller Lenovo durchgeführt wurde. Dabei erhalten die User nicht nur Einblicke in die Metriken, sondern auch in die Verkaufszahlen.

Das Ziel von Lenovo UK war demnach einerseits, neue Follower bei Twitter zu bekommen. Andererseits sollten die Erlöszahlen im Hinblick auf die Gadget Show Live angekurbelt werden. Die Gadget Show Live gilt als größte Consumer-Electronics-Show in Großbritannien. Lenovo UK nutzte dafür Promoted Accounts, um neue User zu erreichen, und Promoted Tweets, um Aufmerksamkeit für die Angebote zu bekommen, die das Unternehmen auf der Gadget Show Live anpries.

Aus kreativer Sicht war die Kampagne nun wahrlich kein Kracher, wie der folgende Tweet beweist:

 po

Die Ergebnisse waren trotzdem ganz beeindruckend. 27.000 Dollar kamen im Rahmen der Veranstaltung an Erlösen allein durch die Promoted Tweets herein. Die Brand wurde in dieser Zeit deutlich häufiger erwähnt – Twitter gibt bei den Brand Mentions einen Anstieg der Rate um 694 Prozent an. Auch die Zahl der Follower stieg – um 2.576.

Es scheint, dass der sinnvolle Einsatz von Promoted Tweets durchaus zielführend sein kann. Natürlich muss man bedenken, dass Twitter hier aus eigenem Interesse sicherlich ein Paradebeispiel veröffentlicht hat. Doch grundsätzlich sind Promoted Tweets sicher nicht verkehrt.

Kommentare aus der Community

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*
*