Social Media Marketing

Pinterest macht sich für Brands hübsch

Der Frühling naht und Pinterest macht sich hübsch. Ob die Brands wohl anbeißen werden? Sinnvoll wäre es.

Pinterest-Logo

Dass Pinterest für Unternehmen reizvoller werden will, ist bekannt. Wir berichteten kürzlich über ein neues Tool zur Datenanalyse, das von Pinterest gelauncht wurde. Und jetzt legt das Social Network nach: Das Erscheinungsbild wurde kräftig aufgehübscht, wie in einem Blog-Eintrag mitgeteilt wird.

Scho seit geraumer Zeit wurde der neue Look getestet. Größere Pins, die mehr Informationen beinhalten, dazu eine verbesserte Navigation – all das sind Features, die normale User, aber auch Unternehmen anlocken. Der neue Look zeigt, dass Pinterest die User länger auf seiner Seite behalten und zu mehr Interaktion animieren will. Dei einzelnen Seiten beinhalten nun deutlich mehr Informationen, die User zu ähnlichem Content bei Pinterest leiten sollen.

User, die dies pinnten, pinnten auch…

Es gibt jetzt auf den Pinterest-Seiten Pins vom selben Board und Pins von der gleichen Quelle zu bewundern. Dazu gibt es ein Widget „User, die dies pinnten, pinnten auch…“ Klingt stark nach Amazon. Mithilfe dieser Content-Boxen soll es Nutzern leichter gemacht werden, neuen Content von ähnlichen Usern zu entdecken.

pin

Und was ist mit den Apps? Pinterest beruhigt: Updates für die iOS- und Android-Apps sind in Planung.

Abgesehen von Look wurde auch in puncto Navigation nachgerüstet. Der „Zurück“-Button führt den User jetzt immer zu seiner Ausgangsposition zurück. Hört sich banal an, ist aber umso wichtiger: Nur wenn die Usability gut ist und funktioniert, bleiben User auch länger bei Pinterest.

Wir sind gespannt, wie die Brands auf den neuen Look von Pinterest reagieren. Übrigens: Wer noch keinen neuen Look bei Pinterest findet – abwarten. Bald wird es Einladungen geben.

Empfehlung Meltwater

Meltwater

Wir waren Vorreiter im Bereich Medienbeobachtung, jetzt nutzen wir Artificial Intelligence für die Datenanalyse. Mit Meltwater haben Sie einen erfahrenen Partner an Ihrer Seite, der Ihnen dabei hilft, einen Schritt voraus zu sein.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.