Marketing Strategie

Personalleiter der Online-Branche stehen Rede und Antwort

Was wird gesucht? Wie komme ich dahin? Die Personalverantwortlichen von Bertelsmann, Google, ProSiebenSat.1, PAYBACK und mehr im Interview.

© Torbz - Fotolia.com

Auf dem Online-Karrieretag 2014 in Köln und München kamen Personalverantwortliche aus diversen Unternehmen der Branche zusammen und stellten sich für das ein oder andere Interview zur Verfügung. Dabei kam der „War of Talents“ ebenso zur Sprache wie der persönliche Werdegang, die Kriterien für erfolgreiche Bewerbungen sowie die Bedeutung des Employer Brandings heutzutage.

Wir haben für euch alle Interviews zum Thema Bewerbung und Personal zusammengefasst und diese Übersicht erstellt. Viel Spaß beim Anschauen!

PAYBACK: Dr. Benedikt Morsey, Leiter Human Resources

Morsey erklärt im Interview das Prinzip von Loyalitätsprogrammen und stellt fest, dass mittlerweile die Hälfte seiner Belegschaft ITler sind. Abschließend schildert der HR Verantwortliche sein Bild des perfekten Bewerbers.

BBDO Germany: Romy Nickel, Head of Recruitment & HR Development

Die Personalverantwortliche bei BBDO Germany räumt mit den Vorurteilen gegenüber von Agenturen auf. Die Arbeitszeiten sowie die Bezahlung seien gar nicht so schlecht, wie alle denken.

Trusted Shops: Riccardo Greco, Head of Human Resources

Greco gibt Einblicke in seine Arbeit als Verantwortlicher der Personalabteilung und geht auf die Zertifizierung der E-Commerce Shops mit den firmeneigenen Gütesiegeln ein. Darüber hinaus erklärt er, welche Anforderungen seine Bewerber erfüllen müssen und wie sich die Branche seiner Meinung nach zukünftig entwickeln wird.

Wer liefert was?: Peter Cremer, Director Human Resources

Peter Cremer stellt im Video kurz sein Unternehmen vor und geht auf die Bewerbungsprozesse sowie aktuell zu besetzende Positionen ein.

Google Germany: Birte GloyNew Business Sales – Team Lead DACH

Gloy beschreibt den klassischen Bewerbungsprozess bei Google sowie das hochgelobte Betriebsklima beim Suchmaschinenriesen. Außerdem interessant: ihr persönlicher Werdegang bis zu einer leitenden Position bei Google.

Bertelsmann: Nico Rose, Senior Director Corporate Management Development

Im Interview ist die Mitarbeiterbeschaffung bei Bertelsmann Thema. Im Grunde sucht der Medienkonzern in jedem Bereich Mitarbeiter. Welche Eigenschaften Bewerber mitbringen sollten und welche Karrieremöglichkeiten bei Bertelsmann möglich sind, erfahrt ihr von Personalleiter Nico Rose.

ProSiebenSat.1: Carolin SedlmayrHR Business Partner

Sedlmayr beschreibt die Zukunft des Fernsehens und schildert die Einstiegsmöglichkeiten in den großen Medienkonzern. Sie hat selbst als Trainee in dem Betrieb begonnen und sich mittlerweile zu einer führenden Position hochgearbeitet.

Dwight Cribb: Harald R. FortmannDirector Executive Search

Google-Glass-Träger Harald R. Fortmann gibt spannende Insights aus der Personalsituation in der Online-Marketing-Welt. Er verrät, mit welchen Berufsfeldern sich momentan am meisten Geld verdienen lässt.

Teradata eCircle: Bastian SchwippertSenior HR Manager

Teradatas Augenmerk liegt auf der effizienten Nutzung von Daten und sieht in diesem Bereich die Zukunft. Schwippert erklärt, warum und geht dann auf den „War of Talents“ innerhalb der Online-Marketing-Branche ein.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.