Marketing Strategie

Konsolidierung in der Online-Marketing-Agenturlandschaft: Neue Agenturgruppe mit dem Schwergewicht Performance Media

Performance Media, Blue Summit Media, Delasocial und Econda wurden von Equistone gekauft und arbeiten fortan unter einem Dach.

© coramax - Fotolia.com

Die Münchener Blue Summit Media GmbH, die Karlsruher Econda GmbH sowie die beiden in Hamburg ansässigen Unternehmen Performance Media Deutschland GmbH und Delasocial GmbH – allesamt deutsche Online-Marketing-Agenturen – schließen sich unter einem Holding zusammen, das den Namen Performance Interactive Alliance (PIA) tragen soll. Das in der bayrischen Hauptstadt ansässige Private-Equity-Haus Equistone Partners soll laut gruenderszene.de die Kontrolle über die vier Werbevermarkter erworben haben. Noch sei der Deal allerdings nicht komplett abgeschlossen und unterschrieben, weshalb sich die Verantwortlichen auch noch nicht dazu äußern wollen und keine näheren Details bekannt sind.

Zusammen gestärkt gegen Wettbewerber wie Adobe

Insbesondere das Re-Investment sei ein Beweggrund für den Zusammenschluss. Schätzungen zufolge sei die neue Plattform rund 300 Millionen US-Dollar wert, wovon allein Performance Media zwei Drittel ausmache. Die vier Gründer der Unternehmen sollen sich laut gruenderszene.de an dem Holding beteiligen – und somit würden Teile der Exit-Erlöse geradewegs zurück in die verbündete Gesellschaft fließen.

Das Ziel der neugegründeten Werbeplattform sei zunächst der deutschsprachige Markt – vor allem den großen Marketing-Lösungen-Anbietern wie Adobe mit seiner Marketing Cloud soll die Stirn geboten werden. Zusammen liegt der Außenumsatz der vier Startups bei 140 Millionen Euro. Equistone soll aber noch weitere Zukäufe mithilfe von einer zusätzlichen Kreditfazilität planen.

Performance Media wird bei dem Deal von dem Hamburger M&A-Haus Parklane Capital beraten. Parklane stand beispielsweise auch schon Metrigo beim Exit an Axel Springer zur Seite.

Quelle: gruenderszene.de

Über Heiko Sellin

Heiko Sellin

Heiko Sellin hat an der Hochschule Mittweida seinen Bachelor in Sportjournalistik und -management absolviert. Bevor er zu OnlineMarketing.de gestoßen ist, war er für das Hamburger Abendblatt als freier Mitarbeiter tätig und hospitierte beim NDR-Fernsehen und Sport1.

Ein Gedanke zu „Konsolidierung in der Online-Marketing-Agenturlandschaft: Neue Agenturgruppe mit dem Schwergewicht Performance Media

  1. Mia Hansen

    Hello,

    My name is Mia and I represent an ad network AdVimeo. We are running a few exclusive ad campaigns and I thought we may be able to work together. Here are some key points:

    – banner placements only
    – countries of interest: DE
    – we work on a CPM model
    – budget: $10K per month and upwards

    I will be happy to discuss additional details with you in correspondence. Please let me know if you can you offer us any ad placement.

    Thanks,

    Mia Hansen

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.