Suchmaschinenmarketing

Neues SERP Layout von Google in Planung

Suchmaschinengigant Google ändert bald im Rahmen des Antitrust-Verfahrens mit der EU das Layout und gab Usern einen kleinen Vorgeschmack.

© Shawn Collins / Flickr,
CC BY 2.0

In den vergangenen Monaten hat Google häufiger für kurze Zeit sein Layout für die Suchergebnisse geändert. Insbesondere in den letzten Tagen kamen diese Umgestaltungen öfter zum Vorschein. Wir können uns also darauf einstellen, dass die Änderungen bald offiziell in Kraft treten.

„Signifikate Änderungen“ angekündigt

Diese Layout-Tests geschehen höchstwahrscheinlich im Rahmen des Antitrust-Verfahrens mit der EU. Google hat zugesagt, die Links von Wettbewerbern im Vergleich zu eigenen Diensten angemessen darzustellen. Kent Walker, General Counsel von Google, sprach im Zuge der Verhandlungen von „signifikanten Änderungen in Bezug darauf, wie Google in Europa operiert“. Einen Vorgeschmack gibt euch die Gegenüberstellung:

Image courtesy of Dan Barker / Twitter
Image courtesy of Dan Barker / Twitter

Der Kasten von Google Adwords ist zukünftig nicht mehr farbig hinterlegt und die Anzeigen sind durch einen Strich deutlich von den anderen Suchergebnissen getrennt. Neu ist auch der gelbe Ad-Button neben der URL. Damit kommt Google den Forderungen der EU-Komission nach, seinen Status als Marktführer nicht auszunutzen und Konkurrenten zu benachteilen. Weiterhin wird Google sich anscheinend von den unterstrichenen Titeln der Ergebnisse verabschieden und stattdessen alle einheitlich fett gestalten.

Lassen wir uns also überraschen, welche Veränderungen permanent bleiben und wie die User Experience davon beeinflusst wird. Einige Änderungen wurden bereits in einer Pressemitteilung der EU-Kommission veröffentlicht:

Umgestaltung von Google Local Search (oben alt, unten neu)

Quelle: europa.eu

Umgestaltung von Google Shopping (oben alt, unten neu)

Quelle: europa.eu

Quelle: Kangamurra Media

Über Anton Priebe

Anton Priebe

Anton Priebe ist Redaktionsleiter und seit Ende 2013 bei OnlineMarketing.de aktiv. Der studierte Germanist und Soziologe fokussiert sich auf Technologie, kreative Marketingstrategien, Conversion Optimierung und SEO. In seiner Freizeit klettert Anton gerne Wände hoch, bereist die Welt und freut sich über gutes Essen oder neue Musik.

3 Gedanken zu „Neues SERP Layout von Google in Planung

  1. Richie

    Genau das angekündigte Layout habe ich bereits jetzt auf google.com. Sieht mir in dem Kontext (Rollout für US) ein wenig nach „angenehmes mit dem nützlichen verbinden“ aus – man macht, was man eh redesignen wollte und verkaufts nebenher noch als EU-Zufriedenstellung.

    Antworten
  2. Markus

    Also ich denke auch, das wird sehr gesund sein für die CTR ;) Zentral ist für mich dass der gelbe Bereich wegfällt, der stärkste Unterschied zwischen organic und paid. Der Add-Button sorgt für mehr Awareness, wenn überhaupt. Geklickt wird was oben steht und der Default-User kann hier nichts mehr voneinander trennen – meine These ;)

    Antworten
  3. Petra

    Ganz ehrlich?
    Finde ich weniger auffällig. Da haben sich wieder „Experten“ etwas ausgedacht. Welcher Enduser weiß denn mit „Ad-Buttons“ etwas anzufangen? Der dumme Nachbar von neben an wohl kaum. Und dieser „Strich“ ist ja nicht der Rede wert.
    Los – lasst uns den dümmsten anzunehmensten User noch mehr verars**en

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.