Marketing Strategie

Neuer OVK-Standard für effizienten Datenaustausch

Der Online-Vermarkterkreis (OVK) hat neben dem Standard eine Richtlinie für die Standardisierung von Angebotsdokumenten vorgestellt.

Jens Pöppelmann

Ziel dieser Richtline ist die Verbesserung wesentlicher Geschäftsprozesse in der Online-Werbebranche. Die Marktteilnehmer sollen ein hohes Maß an Sicherheit, Qualität und Effizienz für alle Angebots- und Auftragsprozesse sowie den Datenaustausch zwischen den Marktteilnehmern realisieren können.

Von dieser Professionalisierung können vor allem Vermarkter, Online-Mediaagenturen und werbungtreibende Unternehmen profitieren. Wird die erste Testphase des neuen Standards erfolgreich abgeschlossen, soll das gesamte Paket für alle Marktteilnehmer ab dem Beginn des zweiten Quartals 2012 nutzbar sein.

Der Standard und die Richtlinie werden ab März im Rahmen einer Roadshow in Düsseldorf, Hamburg, Frankfurt und München vorgestellt.

Jens Pöppelmann, der Leiter der Unit Ad Technology Standards des OVK im Bundesverband Digitale Wirtschaft, erklärt: “ Für alle Marktakteure der Online-Werbewirtschaft zählt die Standardisierung von Angebots- und Auftragsprozessen zu den wichtigsten Voraussetzungen, um den täglichen Geschäftsverkehr branchenweit zu vereinfachen. Verschiedene technische Systeme verursachen kontinuierlich steigende Kosten bei Agenturen und Vermarktern. Dieses Ungleichgewicht der Aufwände soll künftig ausgewogen verteilt sein. Das Paket, bestehend aus einem standardisierten Aufbau von Angeboten und einer technischen Schnittstelle für den Datenaustausch, garantiert reibungslose Prozessabläufe und sorgt für eine wesentliche Verbesserung von Sicherheit und Qualität.“

Der OVK hat sich als Ziele u. a. die Erhöhung von Markttransparenz und Planungssicherheit sowie die Standardisierung und qualitätssichernde Maßnahmen für die gesamte Online-Werbebranche gesetzt . Mit der Initiative möchte der OVK  einen neuen vermarkterübergreifenden Angebots- und Schnittstellenstandard schaffen. Dieser beinhaltet u. a. den Austausch von Stammdaten und individualisierten Bewegungsdaten. Sämtliche Produktinformationen wie Inventare und Werbeformen zur Planung und Buchung von Online-Werbemitteln sollen zwischen beliebigen Systemen einfach bereitgestellt und sicher ausgetauscht werden können.

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