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Social Media Marketing
Neue Facebook-Marketing App: „Adventskalender-Quiz“ verspricht Shopbetreibern bis zu 5.000 neue Fans bis Heiligabend

Neue Facebook-Marketing App: „Adventskalender-Quiz“ verspricht Shopbetreibern bis zu 5.000 neue Fans bis Heiligabend

Ein Gastbeitrag von Süleyman Acar | 01.11.12

POSTS - APPS – SHARES – ADS : Vervierfachung der Fan- und Umsatzzahlen durch das „PASA-Cycle“-Prinzip


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Weihnachten steht vor der Tür und alle Jahre wieder stellt sich für E-Commerce Unternehmen bzw. die Marketing-Abteilungen die Frage, „was machen wir an Weihnachten?“

Süleyman Acar, Gründer und Geschäftsführer der marktführenden Facebook Marketing Agentur AppLieferant.de, die sich auf Apps & Ads spezialisiert hat, bietet pünktlich vor Weihnachten eine passende Lösung für Shopbetreiber und E-Commerce-Unternehmen.

Das Adventskalender-Quiz ist eine Facebook Anwendung (App) zur Generierung von Fans und wird auf der Facebook Fanpage integriert. Gerade in der umsatzstarken Vorweihnachtszeit kann man mithilfe der Anwendung durch spielerische und weihnachtliche Elemente Neukunden gewinnen, Kundenbindung erzeugen oder einfach nur Interesse wecken. Die App fasst dabei Content, Wettbewerb, Gewinnspiel und Gruppendynamik in einem zusammen.

 So funktioniert’s

  1. Fans lösen täglich eine Quizfrage: Einbindung der Fans in eigene Marke/Shop durch selbsterstellte Fragen
  2. Tägliches Gewinnspiel: Automatische Teilnahme am täglichen Gewinnspiel (kleine Gewinne wie 25 EUR Gutschein für den Shop) durch Beantwortung der Fragen
  3. Punkte sammeln: Sammeln von Punkten durch Beantwortung der Fragen (richtige Antwort: 10 Punkte, falsche Antwort: 5 Punkte)
  4. Freunde einladen und mehr Punkte sammeln: Maximierung der viralen Effekte durch Einladen von Freunden (3 Punkte pro Freund und richtiger Antwort)
  5. Am 24.12.2012 Hauptpreise ergattern: Belohnung für die ersten 3 bis 10 Fans mit den meisten Punkten mit einem Hauptpreis

Der Preis für die Nutzung der App zwischen dem 1. und 24.12.2012 liegt bei 699 Euro. Gegen einen Aufpreis können weitere Leistungen (Werbung auf Portalen etc.) hinzu gebucht werden.

Des Besondere an Adventskalender-Quiz ist, dass sie nach dem „PASA-Cycle“-Prinzip (POSTS – APPS – SHARES – ADS) gestrickt ist. Hierdurch werden Fans zielgruppengerechter angesprochen und stärker in die Werbemaßnahmen des Werbenden eingebunden. Zur Weihnachtszeit können Shopbetreiber zum einen ihre Fanzahlen deutlich steigern, zum anderen eine Steigerung der Interaktion auf der eigenen Fanpage durch das einfache Beantworten von relevanten Fragen bezüglich des Shops oder der Marke erhöhen.  Ideal geeignet für Unternehmen, die mit wenig Einsatz viel erreichen wollen.

Posts, Ads, Apps, Shares

Content-unabhängiges Instrument

Gerade schwer zu vermittelnder Content lässt sich über Adventskalender Quiz darstellen. Dabei werden Fragen bezüglich des Shops bzw. der Marke gestellt. Mit Bildern, Links und Antwortmöglichkeiten wird das Interesse der Teilnehmer geweckt. Ein weiterer Vorteil ist, dass Teilnehmer sich mit dem Veranstalter, dessen Produkte, Marke(n) und Botschaften beschäftigen müssen. Denn schließlich ist der Sinn eines Quiz die Fragen richtig zu beantworten. Durch das Sammeln von Punkten entsteht ein Wettbewerb, der mit einem Vergleich der Punktestände für Überblick sorgt. Applieferant schafft mit der neuen Facebook-Anwendung eine sympathische Gruppendynamik, indem Fans ihre Freunde einladen müssen, um wirklich Erster beim Highscore zu werden. Denn für die richtigen Antworten der Freunde gibt es zusätzliche Punkte, die entscheidend beim Highscore sind. Damit es fair bleibt profitiert der Eingeladene ebenfalls – ab dem zweiten Tag – an den richtigen Antworten des Einladers. Wichtig: Attraktive Hauptpreise erhöhen die Motivation gemeinsam mit Freunden in den Wettbewerb zu treten und die Fragen zu lösen.

Weiterhin kann man die eigenen Aktionen mit Ads bewerben (bspw. Facebook Ads). Oft erzielt man dabei gute Conversionrates, da die meisten Facebook Anwendungen ein sogenanntes Fangating haben (siehe auch von AppLieferant).


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