Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.
Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.
Programmatic Advertising
MediaMind: Targeting ohne Cookies

MediaMind: Targeting ohne Cookies

Arne Behr | 06.07.12

Mit den Daten des aufgekauften Softwareherstellers Peer39 will MediaMind für AppNexus-Kunden Cookie-freies Targeting möglich machen..

Gut zwei Monate nach der Übernahme von Peer39 integriert der Online Advertiser MediaMind die Lösungen des Software-Providers in in AppNexus-Plattform.

Mit dem Schritt ist es Kunden der AppNexus-Plattform europaweit und in sieben Sprachen möglich, zielgruppenspezifisches Targeting via Ad Exchanges auszuliefern. Cookies sind dazu nicht mehr notwendig: mittels einer Kombination aus geografischem Targeting mit den Sprachattributen von Peer39 wird sichergestellt, dass Werbung in relevanten Umfeldern platziert wird, von negativen Inhalten aber ferngehalten wird. Die Daten von Peer39 seien nun über die AppNexus Real-Time Advertising Plattform in Englisch, Französisch, Deutsch, Holländisch, Italienisch, Portugiesisch und Spanisch verwendbar, heißt es dazu in der Pressemitteilung.

„Als Käufer von Online-Inventar sehen wir bereits die enormen Vorteile aus der Verwendung der Daten von Peer39 in den USA. […] Page-Level-Daten, die mehrere Sprachen abdecken, sind entscheidend, um Online-Werbemittel auf den besten Seiten an die richtige Zielgruppe auszuliefern, während wir sicherstellen, dass unsere Markenpartner die Datenschutzbestimmungen einhalten“, kommentiert Tim Geenen von Bannerconcept die neuen Entwicklungen in die Richtung. „Werbetreibende suchen nach Alternativen zu Cookie-basierten Daten, ohne auf die Steigerung der Werbemittelrelevanz verzichten zu müssen“, ergänzt Andy Ellenthal, Executive Vice President Sales und Operations von DG, dem Mutterhaus von MediaMind.

Nicht zuletzt auch vor dem Hintergrund zunehmend schärferer Online-Daten-Schutzbestimmungen der Europäischen Union dürften Cookie-freie Targeting-Konzepte wie das von MediaMind zunehmend ins Zentrum des Interesses rücken.

 

Kommentare aus der Community

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*
*