Social Media Marketing

Marketing mit Herz: Die Top 100 Emojis auf Instagram

Eine Untersuchung der hundert meist verwendeten Symbole auf Instagram liefert interessante Ergebnisse für das entstehende Emoji-Marketing.

© Thomas Pajot - Fotolia.com

Das Thema Emoji-Marketing nimmt weiterhin Form an. Curalate erstellte nun eine Übersicht über die 100 meist genutzten Emojis auf Instagram und fasste zusammen, welche Lehren Marketer daraus ziehen können.

Der Einzug der Emojis in den Alltag

Smileys und deren Weiterentwicklungen begleiten uns mittlerweile im Alltag. Längst sind die Zeiten vorbei, in denen durch stilisierte Gesichter lediglich der Chat mit Freunden angereichert wurde. Nahezu jedes Kommunikationstool bietet heute die bunten Bildchen an. Auch das Marketing ist dabei, die ersten Feldversuche mit Emojis durchzuführen. Wir stellten euch vor nicht allzu langer Zeit vor, wie Unternehmen Emojis für ihr Marketing einsetzen können und ergründeten kürzlich, wieso die Symbole online so effektiv sind. Norwegian Airlines und Coca-Cola haben bereits URLs mit Smileys registrieren lassen, um diese für Kampagnen zu testen. Die Pizza-Kette Domino’s akzeptiert neuerdings sogar ein Pizza-Symbol via Twitter als eingehende Bestellung.

Die 100 beliebtesten Emojis auf Instagram

Das US-amerikanische Unternehmen Curalate analysiert visuellen Content auf Social Media Plattformen wie beispielsweise Pinterest oder Instagram und untersuchte die beliebtesten Emojis in dem letztgenannten Netzwerk von Ende April bis Ende Mai. Instagram wird hierzulande von Marketern gerade erst entdeckt und ist in den USA weitgehend schon als Werbeplattform etabliert.

Was kannst du aus einer Betrachtung der Ergebnisse lernen? Sie vermitteln einen Eindruck der Stimmung, die in dem sozialen Netzwerk vorherrscht und die von Marketern instrumentalisiert werden kann. Besonders drei Dinge fallen hier ins Auge: Das Thema Liebe nimmt einen großen Raum auf Instagram ein. Das rote Herz landet mit über einer halben Million Anwendungen im Messzeitraum auf dem ersten Platz. Weiterhin gilt auf der Bilderplattform „Positiv denken“ – bis Platz 38 finden sich nur positive Emotionen. Abschließend und passend dazu ist die Feierstimmung, die vermittelt wird, interessant. Das Bier und der Kuchen als Icons sind dabei nur einige der gut platzierten Emojis, die Marken für ihre Zwecke einsetzen könnten.

Top 100 Emojis on Instagram

Quelle: Curalate Blog

Über Anton Priebe

Anton Priebe

Anton Priebe ist Redaktionsleiter und seit Ende 2013 bei OnlineMarketing.de aktiv. Der studierte Germanist und Soziologe fokussiert sich auf Technologie, kreative Marketingstrategien, Conversion Optimierung und SEO. In seiner Freizeit klettert Anton gerne Wände hoch, bereist die Welt und freut sich über gutes Essen oder neue Musik.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.