Social Media Marketing

Local-Suche: Facebook immer beliebter

Einer Studie zufolge kann Facebook im Bereich der Local-Suche weiter punkten. Allerdings: Google ist noch weit entfernt.

Facebook-Logo

Dank Facebooks Graph Search mausert sich das Zuckerberg-Network aktuell auch im Local-Bereich. Eine Studie von Yext liefert dazu Zahlen. Demnach ist Facebook im Bereich der Local-Suche bereits populärer als andere Suchmaschinen wie z. B. TripAdvisor. Der Vorsprung von Google aber ist weiterhin groß.

Für die Studie wurden mehr als 1.000 Menschen gefragt, welche Websites sie nutzen würden, um Informationen über lokale Geschäfte zu bekommen. 12,4 Prozent beantworteten diese Frage mit „Facebook“, sechs Prozent nannten spezialisierte Seiten. Google bleibt souveräner Spitzenreiter: Rund 50 Prozent nannten Google.

Doch gerade bei kleineren Unternehmen ist Facebook beliebt. 68,7 Prozent der Befragten erklärten, dass sie Facebook für Werbezwecke nutzen würden. 28 Prozent erklärten demnach, sie würden bereits Facebook-Anzeigen nutzen. Dem gegenüber standen allerdings 42 Prozent, die aktuell nicht planen, via Facebook ins Online-Werbegeschäft einzusteigen.

scre

Gegenüber insidefacebook äußerte sich auch der Research Senior Analyst Greg Sterling zu der Studie. Er kommt zu dem Schluss, dass Facebook mit dem Graph Search einen wichtigen Schritt getätigt hat. Die Entwicklung würde seiner Meinung nach noch am Anfang stehen. Bei einer stetigen Verbesserung des Contents und einer Erweiterung der Search-Möglichkeiten könnte Facebook sich im Local-Bereich gut weiterentwickeln. Die Verschmelzung von Local und Social wird sicher in Zukunft immer wichtiger.

Facebook könnte demnach eine wichtige Quelle für lokale Empfehlungen werden. Places und Nearby sind dabei die Facebook-Dienste, auf die es in Zukunft ankommen wird. Behält man im Hinterkopf, dass die Fragen aus der Studie bereits im März gestellt wurden – rund zwei Monate nach der Einführung der Graph Search, die da noch in der Betaphase war -, lässt sich erahnen, dass die Entwicklung mittlerweile sicher noch weitergegangen ist.

Empfehlung Meltwater

Meltwater

Wir waren Vorreiter im Bereich Medienbeobachtung, jetzt nutzen wir Artificial Intelligence für die Datenanalyse. Mit Meltwater haben Sie einen erfahrenen Partner an Ihrer Seite, der Ihnen dabei hilft, einen Schritt voraus zu sein.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.