Social Media Marketing

Lebensdauer eines Tweets – der schnelle Tod

Wer viel Twittert hat schon verloren. Statistiken besagen, hier ist weniger mehr wenn der Tweet lange ‚leben‘ soll!

Tweets (über)leben maximal 18 Minuten

Peter Bray von seomoz hat herausgefunden, dass ein normaler Tweet durchschnittlich 18 Minuten ‚lebt‘, je nachdem wie lange er weitergetragen wird. Anhand eigener Statistiken bedeutet das für die Twitter-Nutzung: Weniger ist mehr!

Eines der größten Probleme bei der Erhebung der Statistiken zur Überlebensdauer eines Tweets waren, dass sich die Gesetzmäßigkeiten beim Retweeten stark unterscheiden. Das liegt vor allem an der Unterschiedlichen Anzahl der Follower eines Nutzers, so t3n. „Nutzer mit einer großen Anzahl an Followern können auch nur ein einziges Wort twittern, und erzielen trotzdem viele Retweets.“ so Bray. Deswegen fokussierte er sich mehr auf die Gruppe, deren Follower eine überschaubare Anzahl hatte.

Je öfter ein Nutzer twittert, desto seltener wird er retweeted. (Quelle:seomoz)

Im großen und ganzen haben die Tweets von Nutzern mit großer Anhängerschar zwar eine längere Lebensdauer als die von Nutzern mit weniger Followern, jedoch gibt es in der zweiten Gruppe jede Menge Abtrünniger. Die Dauer die ein Tweet weiter oben auf der eigenen Seite steht, verlängert seine Lebensdauer enorm. Folglich verkürzt sich die Lebensspanne eines Beitrags je mehr man twittert, da diese dann immer weiter nach unten rutschen. Somit ist weniger eben mehr!

Besonders über offizielle Twitter Clients, allen voran Twitters Web-Client, Twitter for iPhone und Twitter for Android kommen die meisten Retweets. Besonders schnell geht es über Desktop Clients wie Twitter for Mac. Und immer stellt sich die Frage, wann die beste Zeit sei um zu twittern. Hier gibt es verschiedene Meinungen dazu. Dann, wenn die meisten Follower online sind oder wenn sie offline sind, weil die eigenen Tweets dann wegen geringer Konkurrenz eher geteilt würden. Wenn man es mit der Häufigkeit nicht übertreibt, erübrigen sich diese Fragen, denn dann funktioniert es zu jeder zeit sehr gut. Einige nehmen sich dieses wohl zu deutlich zu Herzen, denn von 40% der Twitter Accounts wurde noch nie ein Tweet verschickt. Die gesamte Studie ist hier zu finden!

Die Tweets von OnlineMarketing.de leben hoffentlich länger:

@OnlineMarktn_de

@Jobs_OMarketing

Wie nutzen Sie Twitter?

Empfehlung Meltwater

Meltwater

Wir waren Vorreiter im Bereich Medienbeobachtung, jetzt nutzen wir Artificial Intelligence für die Datenanalyse. Mit Meltwater haben Sie einen erfahrenen Partner an Ihrer Seite, der Ihnen dabei hilft, einen Schritt voraus zu sein.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.