Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.
Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.
Social Media Marketing
Keywordresearch für Facebook
Punkten kann dieses Tool auch mit der URL optim.al

Keywordresearch für Facebook

Nicole Mank | 17.02.12

In den USA findet man von Zeit zu Zeit doch noch die ein oder andere Nische, wie z.B. das neue Keywordtool für Facebook.

Seit Werbekampagnen auf Facebook zielgerichtet an ein bestimmtes Publikum gerichtet werden können, geben Werber über das Portal mehrere Millionen Dollar aus. Dabei fällt es einigen allerdings nicht leicht, gerade für Nischenprodukte, ein entsprechend großes Publikum zu finden oder mit ihren Keywords die richtige Auswahl für maximale Ausbeute zu finden.

Abhilfe schafft hier ein neues Tool aus den USA namens Optimalkeyword. Hiermit ist es möglich über eine API Facebook-Anbindung in einer schönen Grafik verwandte Suchbegriffe zu einem Keyword zu finden, die das Selbe, oder aber auch ein ganz anderes Publikum ansprechen.

Über das Tool lässt sich schnell und einfach ermitteln, mit welchem Keyword ich die größte Reichweite beim gewünschten Thema erreiche. Laut TechCrunch kann man hiermit seine Werbeausgaben gezielt verringern, indem man die Erfolgschancen optimiert.

Das Tool bietet dem Nutzer zwei Möglichkeiten, die passenden Keywords zu ermitteln. Die Erste ist die klassische Liste, die über die Expander-Funktion aufgerufen werden kann.
Die zweite, und meiner Meinung nach wesentlich attraktivere Lösung, ist die Explore-Funktion, die im Prinzip das Gleiche tut, aber die Relationen zwischen den Keywords grafisch hübsch aufbereitet. Auch das Publikum kann hier sofort gefiltert werden.

Leider basiert das Tool momentan auf englischsprachigen Daten und ist für deutsche Agenturen noch eher uninteressant. Ein Tool für den deutschsprachigen Bereich, das all diese Funktionen vereint, gibt es noch nicht. Reinschauen sollten interessierte trotzdem auf jeden Fall!

Kommentare aus der Community

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*
*