Social Media Marketing

Instagram Video-Ads: Die ersten Clips von Disney und Lancôme sind live

Die Foto-App Instagram schaltet nun 15 Sekunden lange Werbevideos in dem Newsfeed der User. Große Marken sind bereits mit von der Partie.

© Disney

Instagram User müssen sich zukünftig auf Videowerbung in ihrem Newsfeed einstellen. Die ersten Ads sind in den USA bereits gestartet und die Facebook-Tochter hat schon jetzt große Namen wie Disney und Lancôme mit an Bord.

15-Sekünder mit Autoplay

Wie die AdWeek berichtet, schaltet die Foto-App Instagram nach sechsmonatiger Testphase in Zukunft Video-Ads in den Newsfeeds der Nutzer. Snapchat und Tumblr machten es mit ähnlichen Formaten vor, nun folgt auch Instagram. Nachdem vergangenen Monat die ersten Anzeigen in der App in Europa zu sehen waren, kommen nun auch Bewegtbilder mit ins Spiel. Die 15 Sekunden langen Clips starten – wie schon von Facebook bekannt – im Autoplay-Modus und zunächst ohne Ton.

Es bleibt abzuwarten, inwieweit die User die Werbevideos in der bislang relativ werbefreien Plattform aufnehmen werden. AdWeek bezeichnet es als “a delicate dance” und betont, dass die ersten Sponsored Posts in Form von Fotos keine positive Resonanz auf Nutzerseite vorweisen konnten. Zu den ersten Kunden gehören Riesen wie Disney, Lancôme, Banana Republic und CW. Brian Chang, Assistant VP of Media bei Lancôme USA, die als eine der erfolgreichsten Marken L’Oréals gilt, äußerte sich dem Online-Magazin gegenüber zuversichtlich:

It wasn’t a hard decision for us. We, as a brand, wanted to take advantage of being first to market.

Noch ist unklar, wann die Video-Advertiser in Deutschland mit auf den Zug aufspringen können. Falls ihr einen Überblick darüber gewinnen möchtet, welche User auf der Plattform hauptsächlich vertreten sind und ob diese eurer Zielgruppe entsprechen, werdet ihr hier fündig: Jung, wohlhabend und aus Nordamerika: Der durchschnittliche Instagram-Nutzer in einer Infografik. Als kleinen Vorgeschmack könnt ihr euch die Werbevideos von Disney und CW anschauen. Weitere Videos findet ihr bei gesammelt bei AdWeek.

Der Clip von Disney zu “Big Hero 6” (Teil 1):

Der Clip von CW zu der Serie “The Flash”:

Quelle: AdWeek

Ein Gedanke zu „Instagram Video-Ads: Die ersten Clips von Disney und Lancôme sind live

  1. Kim

    Ein konkretes Datum für die D/A/CH Region wäre hilfreich. Agenturen werden sehr oft gefragt, wann dies der Fall wäre bzw. wieso das nur mit unserer Agentur nicht ginge, weil oft der Irrglaube herrscht, dass es bereits überall möglich ist.

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.